Samsung erweitert seine Portfolio mit dem Galaxy Note 10.1. Das 10,1 Zoll grosse Tablet wird von einem 1,4-GHz-Quad-Core-Prozessor angetrieben und verfügt über 2 GB RAM sowie 12, 32 oder 64 GB internen Speicherplatz. Beim Betriebssystem setzt
Samsung derweil auf Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich". Ausserdem wartet das Gerät mit einer Hauptkamera mit 5 Megapixeln und einer Frontkamera mit 1,9 Megapixeln auf. Dank der Multiscreen-Funktion soll des weiteren das gleichzeitige Nutzen zweier Anwendungen ermöglicht werden. Ausserdem kann das Gerät via S-Pen bedient werden. Der Stift ist direkt in das Gerät eingebettet und startet, nachdem er entnommen wird, automatische Anwendungen wie S Note, S Planer oder Adobe Photoshop. Und die Funktion Smart Stay verfolgt die Augen des Users und soll so sicherstellen, dass das Display immer eingeschaltet ist, wenn der Anwender auf den Bildschirm schaut.
Das Samsung Galaxy Note 10.1 ist ab Ende August in einer reinen WLAN- sowie in einer WLAN- und 3G-Ausführung ab 549 Franken in der Schweiz erhältlich. Später in diesem Jahr soll dann noch ein Modell lanciert werden, das WLAN und LTE unterstützt.
(abr)