OS X 10.8: 'Speichern unter' nicht empfohlen
Quelle: Apple

OS X 10.8: "Speichern unter" nicht empfohlen

Ein Problem mit der "Speichern unter"-Funktion führt in OS X 10.8 alias "Mountain Lion" dazu, dass Änderungen sowohl im Original- als auch im mit neuem Namen gespeicherten Dokument übernommen werden.
7. August 2012

     

Nicht nur der Akku, sondern auch die Funktion "Speichern unter" scheint bei Apples neuem Betriebssystem OS X 10.8 alias "Mountain Lion" für Probleme zu sorgen. Während die User in der Vorgängerversion OS X 10.7 alias "Lion" darauf verzichten mussten, steht dieses Feature in der aktuellen Ausgabe des Betriebssystems wieder zur Verfügung – soweit die gute Nachricht. Allerdings führt ein Problem dabei dazu, dass im schlimmsten Fall der Inhalt des Dokumentes verloren geht. Laut "Mac Performance Guide" können Inhalte zerstört werden, wenn ein User mit Pages oder Textedit Dokumente unter einem anderen Namen speichern will. Wer die Speichern-unter-Option in OS X 10.8 benützt, speichert zwei Dokumente, nämlich das ursprüngliche Dokument sowie das Dokument mit dem neuen Namen. Werden nun aber Änderungen in der ursprünglichen Datei vorgenommen, werden diese auch im Dokument mit dem neuen Namen übernommen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Akkuprobleme wegen "Mountain Lion"

6. August 2012 - Das Ende Juli von Apple veröffentlichte Betriebssystem-Update auf OS X 10.8 alias "Mountain Lion" soll zu stark verkürzten Akkulaufzeiten bei Macbook Pros und Airs führen.

Apples Safari erhält ebenfalls ein Update

26. Juli 2012 - Nach der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems OS X 10.8 hat Apple auch ein Update für den Webbrowser Safari für OS X Lion und Mountain Lion bereitgestellt.

Update: OS X 10.8 "Mountain Lion" kommt heute in den Mac App Store

25. Juli 2012 - Apple hat die Katze sprichwörtlich aus dem Sack gelassen: Heute Mittwoch wird die neueste Betriebssystemversion OS X 10.8 Codename "Mountain Lion" erscheinen. Update von 14.45 Uhr: Unterdessen ist das Upgrade im App Store angekommen.

Kommentare
Dafür werden die falsch gespeicherten Dateien wohl automatisch in die Cloud gespeichert und vielleicht mit TimeMaschine auch noch gleich rückwirkend "korrigiert".
Mittwoch, 8. August 2012, Christian Zumbrunnen

Naja, die "Speichern unter…" Funktion kann nur mit einem kleinen Trick unter Mountain Lion wieder freigeschalten werden. Offiziell verfügbar ist sie ja nicht - wahrscheinlich aus entsprechenden Gründen... ;-)
Dienstag, 7. August 2012, hanspeter

lol. Kann ja mal passieren. Ist ja keine Funktion die so wichtig ist. Hauptsache Twitter ist ins System eingebunden. Irgendwie frage ich mich manchmal ja schon etwas....
Montag, 6. August 2012, macbookairbesitzer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER