Leitfaden zum Breitbandausbau
Quelle: www.hochbreitband.ch

Leitfaden zum Breitbandausbau

Das Bakom hat einen Leitfaden für Gemeinden und Kantone veröffentlicht, der sie beim Bau zukünftiger Telekomnetze unterstützen soll. Ausserdem soll bis 2017 eine neue, geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen in Kraft treten.
4. Juli 2012

     

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat eine neue Publikation mit dem Titel "Wege zur Datenautobahn: Hochwertiges Breitband - ein Leitfaden für Gemeinden, Kantone und Regionen" veröffentlicht. Gleichzeitig hat man auch eine entsprechende Website aufgeschaltet. Die Materialien sollen politische Amtsträger dabei unterstützen, Entscheide treffen zu können, wie ihre Bevölkerung und Wirtschaft mit schnellen und leistungsfähigen Telekomnetzen erschlossen werden kann. Der Leitfaden, der via oben erwähnte Website heruntergeladen werden kann, stellt dazu Informationen und Fallbeispiele diverser Orte in der Schweiz zur Verfügung und wirft laut dem Bakom auch wichtige Fragen auf. Bereitgestellt wurden die Informationen von einer Arbeitsgruppe aus Verbänden und Bundesbehörden in Zusammenarbeit mit Industrievertretern.


Gleichzeitig informierte das Bakom über eine neue, geräteunabhängige Abgabe für Radio und Fernsehen. Das Parlament hat dem Bundesrat Ende Mai den Auftrag erteilt, ein neues System für die Finanzierung des Service Public auszuarbeiten, welches die heutige Empfangsgebühr ersetzen soll. Der Bundesrat wird die Gesetzesvorlage voraussichtlich 2013 dem Parlament unterbreiten, die Einführung einer neuen, geräteunabhängigen Abgabe dürfte nicht vor 2017 erfolgen. (mv)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER