Qualcomm stellt SDK für Android-Geräte vor
Quelle:

Qualcomm stellt SDK für Android-Geräte vor

Qualcomm stellt Entwicklern und Herstellern von Android-Geräten im Rahmen eines SDKs für seine Snapdragon-Plattform zahlreiche neue Schnittstellen und Funktionen bereit.
27. Juni 2012

     

Chip-Hersteller Qualcomm hat auf seiner aktuell in San Diego stattfindenden Entwicklerkonferenz Uplinq ein Snapdragon Software Development Kit (SDK) für Android angekündigt. Ein erster Preview Release ist ab sofort auf der Entwicklerseite von Qualcomm erhältlich, die finale Version soll in den kommenden Monaten folgen.

"Die besten und stärksten Applikationen für Mobilgeräte sind die, die eng mit der darunterliegenden Hardware verknüpft sind", erklärt Rob Chandhok, Chef der Internet-Services-Sparte bei Qualcomm und zuständig für die Software-Strategie des Unternehmens. Das Snapdragon SDK für Android soll Entwicklern und Geräteherstellern deshalb auf Basis diverser APIs den Zugriff auf alle Technologien und Funktionen der Snapdragon-Prozessoren bieten. Zu den neuen im SDK enthaltenen Features gehören unter anderem eine Lach- oder Blinzelerkennung, ein Burst-Modus, Surround-Sound-Aufnahmen, neue Gesten zur Steuerung der Geräte und Indoor-Lokalisierungsmöglichkeiten.


Zu Beginn wird das SDK gemäss Qualcomm alle Geräte mit dem aktuellen Snapdragon-Prozessor S4 8960 unterstützen, weitere sollen später folgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm erweitert Snapdragon-S4-Familie

9. Dezember 2011 - Qualcomm wartet mit zwei neuen Snapdragon-S4-Mobil-Prozessoren mit zwei Kernen auf und richtet sich damit an den Smartphone-Massenmarkt. Zudem frischt der Prozessor-Hersteller sein Referenz-Design-Programm auf.

Vier-Kern-Snapdragon kommt 2013

6. Juli 2011 - Qualcomm will Ende dieses Jahres die ersten, neuen Snapdragon-Prozessoren mit Codenamen "Krait" veröffentlichen. Dabei handelt es sich um Dual-Core-Modelle, Vier-Kerner sollen erst 2013 erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER