eZürich auf gutem Weg
Quelle: eZ?

eZürich auf gutem Weg

Positive Zwischenbilanz für den Legislaturschwerpunkt eZürich. Seit der Lancierung im Herbst 201 konnten laut eigenen Angaben bereits mehrere Projekte lanciert und realisiert werden.
21. Juni 2012

     

Dank dem Legislaturschwerpunkt eZürich sind in Zürich bereits mehrere Informatikprojekte geplant und umgesetzt worden. Der Zürcher Stadtrat Martin Vollenwyder ist zufrieden: "Mit eZürich haben wir einen starken Impuls gesetzt, um Zürich zum europäischen Top-ICT-Standort zu machen", zieht er Bilanz. Seit dem Startschuss für den Legislaturschwerpunkt eZürich vor eineinhalb Jahren konnte der Stadtrat laut eigenen Angaben innerhalb der Verwaltung und in Kooperation mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zahlreiche Projekte anstossen.

Darunter beispielsweise das schweizweit angeblich erste Open-Government-Data-Portal (OGD-Portal). Die Online-Plattform wird im Rahmen der zweiten schweizerischen Opendata-Konferenz "opendata.ch 2012" freigeschaltet, welche die Stadt Zürich gemeinsam mit dem Verein opendata.ch veranstaltet. Ziel des Projekts sind der offene Zugang zu Behördendaten und deren freie Verwendung. In einem ersten Schritt werden am 28. Juni 2012 Daten aus den Bereichen Soziodemografie und Bauen freigegeben, beispielsweise Gebäude- und Wohnungsstatistik, dazu zahlreiche Geoinformationen wie die Basiskarte Stadtplan und das Strassennamenverzeichnis.


Ein weiteres, bereits realisiertes eZürich-Projekt ist "Zeeder", eine Finanzierungsplattform für Internet-Jungunternehmen in der Anfangsphase. Die Plattform wurde von vier Zürcher Startup-Gründern lanciert und erweitert das Angebot der Stiftung "Bluelion" zur Förderung von Jungunternehmen.

In der Realisierungsphase befindet sich laut eigenen Angaben zudem das Kooperationsprojekt "Data Purse" – ein hochsicherer Dienst für die Speicherung und Verwaltung von persönlichen und schützenswerten Daten und Dokumenten. Zürcher sollen damit künftig die Möglichkeit erhalten, ihre Daten mit Bank, Steueramt, Polizei oder Versicherung über ein einziges Konto bequem und sicher elektronisch auszutauschen.

Dazu kommen verschiedene Aktivitäten in der Nachwuchsförderung. In zwei Stadtzürcher Schulklassen wird beispielsweise die Projektwoche "Informatik ist spannend" durchgeführt, an der sowohl Lehrkräfte als auch Schüler teilnehmen. Die Kurse, die von der Stadt Zürich in Kooperation mit der ETH entwickelt wurden, sollen in einem zweiten Schritt im ganzen Kanton angeboten werden. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Datentresor für Zürcherinnen und Zürcher

28. November 2011 - Die Initiative eZürich hat den Projektstart für "Data Purse" bekanntgegeben. Bei Data Purse handelt es sich um einen digitalen Datentresor für Zürcherinnen und Zürcher.

Themenfokus von eZürich steht fest

30. Januar 2011 - Vertreter der ICT-Branche haben sich im Rahmen des eZürich-Kick-off-Workshops auf zwölf Kernthemen geeinigt, die nun konkretisiert werden sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER