Swisscom hat im Rahmen der Vorstellung seiner Lifebalance-Studie (
Swiss IT Magazine berichtete) auch ein neues Tool vorgestellt, das unter der Bezeichnung Profile Switching angeboten wird. Mit Profile Switching sollen Mitarbeitende eines Unternehmen steuern können, wie und in welcher Art und Weise sie erreichbar sein wollen. Die verschiedenen Kommunikationskanäle wie Geschäftstelefon, Mobiltelefon und E-Mail lassen sich mittels einer Webanwendung (siehe Screenshot) verwalten, danach kann der Nutzer mittels Klick zwischen den von ihm definierten Profilen wechseln – zum Beispiel "Büro", "nicht stören" oder "Ferien". Abhängig vom gewählten Profil werden die eingehenden Anrufe sowie E-Mails behandelt, verspricht
Swisscom. So können private Anrufe auch in den Ferien empfangen, während die geschäftlichen zum Arbeitskollegen umgeleitet werden.
Gemäss Swisscom können mit Profile Switching folgende Kommunikationskanäle kontaktspezifisch gesteuert werden: Eingehende Anrufe aufs Mobiletelefon (Voraussetzung dabei ist ein Swisscom-Corporate-Mobile-Network-Abo), eingehende Anrufe auf Microsoft Lync sowie eingehende E-Mails auf Microsoft Exchange (Voraussetzung für diese beiden Funktionen ist Swisscom Managed Communications and Collaboration).
Profile Switching, laut Swisscom eine Weltneuheit, ist dem Telco zufolge zum Patent angemeldet.
(mw)