Asus macht bei der Vorstellung seiner Neuheiten im Rahmen der Computermesse Computex seinem Ruf als innovativer PC-Bauer einmal mehr alle Ehre. So hat das Unternehmen das Ultrabook Taichi präsentiert, dass mit zwei Displays bestückt ist. Der Rechner mit Windows 8 kommt im Innern mit einem regulären 13,3-Zoll-Display und unterscheidet sich dabei nicht von einem herkömmlichen Notebook. Auf der Rückseite des Deckels aber ist ein zweites Display mit einer Diagonalen von 11,6 Zoll angebracht, so dass der Rechner zugeklappt wie ein Tablet verwendet werden kann. Beide Displays sollen mit Full-HD-Support aufwarten können. Zu Preisen ist noch nichts bekannt, jedoch soll es sich bei Taichi um mehr als nur eine Designstudie handeln.
Als weitere Innovation hat
Asus zudem den All-in-One-Rechner Transformer AIO präsentiert. Dabei handelt es sich um einen All-in-One, dessen 18,4-Zoll-Display herausgenommen und als eigenständiges Tablet verwendet werden kann. In der Display-Halterung steckt eine Intel-CPU, im Display selbst, für den Tablet-Gebrauch, ein Nvidia Tegra 3. Ausserdem ist das Gerät Dual-Boot-fähig (Android und Windows 8).
Und schliesslich hat Asus noch das Transformer Book gezeigt. Bei diesem Gerät, das als 11,6-, 13,3- und 14-Zoll-Variante erscheinen soll, wird der Rechner (u.a. Intel Core i3, i5 oder i7, Nvidia-Geforce-Grafik und 4 GB RAM) wie bereits bei früheren Transformer-Geräten ins Display verbaut. In der Tastatur, auf die das Tablet aufgesteckt werden kann, befindet sich derweil ein Zusatzakku.
(mw)