HP-Rechenzentrum mit Energiebilanz gleich null
Quelle: HP

HP-Rechenzentrum mit Energiebilanz gleich null

Die Forscher von HP tüfteln aktuell an einem Rechenzentrum, dessen externe Energiebilanz über den Tag hinweg gleich null ist.
1. Juni 2012

     

HP forscht aktuell an einem Net-Zero-Rechenzentrum, dessen externe Energiebilanz über 24 Stunden gleich null betragen soll, wie das Unternehmen mitteilt. Für die Stromversorgung und Kühlung setzt HP dabei auf lokale, erneuerbare Energiequellen. Zudem werden Prozesse und Arbeitslasten soweit möglich flexibel über den Tag umverteilt. So soll der Energieverbrauch mit der Produktion erneuerbarer Energien koordiniert werden. Die Basis für das Net-Zero-Rechenzentrum schafft eine in vier Module gegliederte Architektur, die Energiebedarf, Kühlungsressourcen und die Auslastungsplanung des Rechenzentrums an die gegebenen Bedingungen anpasst. Tests in den HP Labs in Palo Alto haben laut Hersteller ergeben, dass der Energieverbrauch beim Net-Zero-Rechenzentrum 30 Prozent geringer ist als bei herkömmlichen Datacenter. Des weiteren sei die Abhängigkeit vom traditionellen Stromnetz 80 Prozent geringer.


"Das Net-Zero-Rechenzentrum hat nicht nur zum Ziel, den Einfluss von IT auf die Umwelt zu minimieren. Durch die Verringerung der Stromkosten und die grössere Unabhängigkeit von den lokalen Stromnetzen verbessern wir die Einsatzmöglichkeiten von IT weltweit", ist Cullen Bash, Interimsdirektor der Sustainable Ecosystems Research Group von HP Labs, überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Green nimmt Gleichstrom-Rechenzentrum in Betrieb

31. Mai 2012 - Der Ausbau des Rechenzentrums in Lupfig ist abgeschlossen. Zusammen mit den beiden Partnern ABB und HP hat Green.ch das laut eigenen Angaben bisher leistungsstärkste Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt in Betrieb genommen.

HPs Public Cloud ab sofort verfügbar

11. Mai 2012 - Ab sofort stehen die ersten Public-Cloud-Dienste von HP der breiten Öffentlichkeit als Beta-Version zur Verfügung.

HP verbindet Private mit Public Cloud

13. April 2012 - HP lanciert die Converged Cloud, mit Hilfe derer Services einfach zwischen Private und Public Cloud hin und her geschoben werden können. Zudem stellt das Unternehmen im Rahmen der Converged Cloud unter anderem neu ein Infrastructure-as-a-Service-Angebot in einer Public Cloud zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER