Adobe hat seine wichtigste Produktfamilie, die Creative Suite, in der Version 6 angekündigt. Zusammen mit der CS6 wird zudem auch die Creative Cloud (ab 70 Franken/Monat; für Kunden von CS3 oder neue Kunden als Startangebot für 42 Franken/Monat) lanciert, mit der die Nutzung der Adobe-Produkte im Abo-Modell möglich wird. CS6 umfasst Adobes Produkte für Designer sowie für Web- und Multimedia-Profis. Eines der Flagschiff-Produkte ist dabei mit Sicherheit Photoshop CS6 beziehungsweise Photoshop CS6 Extended. Für den neuen Photoshop werden über 600 neue Features versprochen, beispielsweiese ein inhaltsbasiertes Ausbessern-Werkzeug, Zeichen- und Absatzformate für die Arbeit mit Texten und erweiterte Vektoren-Tools. Verbesserungen gibt es zudem bei der Grafik-Engine mit beschleunigter Bildbearbeitung, genauso wie es neu ein Set an Videowerkzeugen gibt. Die Extended-Ausführung beinhaltet zudem 3D-Tools. Im Bereich Web wurde unter anderem der Umgang mit HTML5 weiter verbessert, genauso wie die Unterstützung mobiler Devices. Und im Video-Bereich verspricht
Adobe unter anderem deutlich mehr Performance bei After Effect und Beschleunigungen im Post-Production-Bereich.
CS6 gibt es in den Paketen Design Standard (2117 Franken), Production Premium (3107 Franken), Design & Web Premium (3110 Franken) sowie als Master Collection mit sämtlichen Elementen der Suite für 4235 Franken. Ausserdem bietet Adobe 14 CS6-Einzelprodukte an. Photoshop einzeln kostet beispielseweise 1129 Franken (Extended 1621 Franken). Für bestehende Kunden gibt es günstigere Upgrade-Preise. Einen Test von Teilen der neuen CS6 folgt in einer der kommenden Ausgaben.
Info: Adobe,
www.adobe.ch