cnt

Microsoft veröffentlicht sieben Sicherheits-Updates für Windows & Co.

Der Mai-Patchday von Microsoft bringt sieben Updates. Die Redmonder beseitigen damit nicht weniger als 23 Sicherheitsanfälligkeiten, darunter auch einige kritische.
9. Mai 2012

     

Microsoft hat gestern Dienstag anlässlich seines Mai-Patchdays wie angekündigt sieben Sicherheits-Updates veröffentlicht. Wie dem Security Bulletin Summary für Mai 2012 zu entnehmen ist, werden damit nicht weniger als 23 Sicherheitsanfälligkeiten beseitigt.


Drei der Updates stopfen als kritisch eingestufte Lecks. Dazu gehört eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Office, die die Remote-Code-Ausführung ermöglicht, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete RTF-Datei öffnet. Ein weiterer kritischer Patch behebt gleich zehn Sicherheitsanfälligkeiten in Office, Windows, dem .Net Framework und Silverlight. Auch sie ermöglichen die Remote-Code-Ausführung, wenn ein speziell gestaltetes Dokument geöffnet oder eine schädliche Webseite besucht wird, in der Truetype-Schriftartdateien eingebettet sind. Das dritte kritische Update nimmt sich derweil zwei vertraulich gemeldeten Sicherheitsanfälligkeiten im .Net Framework im Zusammenhang mit XAML-Browseranwendungen (XBAPs) an.

Die übrigens vier Patches werden als hoch eingestuft und kümmern sich um mehrere Löcher in Office und Windows. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe flickt Flash Player

7. Mai 2012 - Adobe patcht eine Schwachstelle in seinem Flash Player, die von Angreifern bereits ausgenutzt wird – zumindest bei Windows-Systemen.

Mai-Patchday: Microsoft bringt 23 Sicherheits-Updates

4. Mai 2012 - Am 8. Mai wird der allmonatliche Patch-Tag von Microsoft stattfinden. Sieben Updates sollen insgesamt 23 Sicherheitslücken schliessen.

Microsoft schliesst elf Sicherheitslecks

11. April 2012 - Anlässlich des April-Patchdays hat Microsoft wie bereits im vergangenen Monat sechs Updates veröffentlicht. Sie beseitigen dieses Mal elf Sicherheitsanfälligkeiten, fünf davon alleine im Internet Explorer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER