Photoshop-Beta zum Download bereit

Adobe hat die Beta-Version der kommenden Photoshop-Version CS6 zum Download ins Netz gestellt. Beim jüngsten Release hat Adobe einmal mehr allerhand überraschende Features reingepackt, darunter erstmals auch Funktionen für die Videobearbeitung.
22. März 2012

     

Von der nächsten Version CS6 von Adobes Flaggschiff Photoshop steht eine öffentliche Beta-Version für jedermann zum Download zur Verfügung.
Augenfälligstes Merkmal beim neuen Photoshop ist die rundum aufgefrischte Benutzeroberfläche, die sich in Grau- und Schwarztönen präsentiert, ähnlich den Aufmachungen der verschiedenen Adobe-Webseiten.
Mit der CS6-Beta hat der Grafikspezialist seine Bildbearbeitung erstmals um Video-Editierfunktionen erweitert, wobei sich auch unterschiedliche Audio- und Video-Tracks schneiden lassen. Dazu hat Adobe, wie nicht anders zu erwarten, das ganze Video-Feature-Set mit unzähligen Filtern angereichert.
Ebenfalls neu ist das "Content-aware Move"-Werkzeug für das Ausschneiden und Verschieben von Inhalten, wobei sich der Hintergrund automatisch anpasst. Ausserdem erwähnenswert sind ein überarbeitetes Raw-Modul, die Möglichkeit, auch während des Speicherns weiter zu arbeiten, oder das nachträgliche Hinzufügen von Tiefenschärfe.

Einen konkreten Erscheinungstermin für die finale Version von CS6 nennt Adobe nicht, allerdings soll der Release noch im ersten Halbjahr erfolgen. Wer sich über den konkreten Termin informieren lassen will, kann sich dafür auf der oben verlinkten Photoshop-Site registrieren.

Der Download der Windows-Version ist 1,7 Gigabyte gross, jener für die Mac-Plattform knapp ein Gigabyte. Wer die Photoshop-Beta laden will, muss sich für die benötigte Adobe-ID kostenlos registrieren. Zudem ist eine Aktivierung vonnöten, ansonsten lässt sich die Software nach sieben Tagen nicht mehr starten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe lanciert Photoshop für iPad 2

28. Februar 2012 - Adobe hat eine Tablet-Version von Photoshop für das iPad 2 lanciert. Unter anderem unterstützt die App die Kamera des iPad 2.

Creative Cloud: Photoshop & Co. für 50 Dollar pro Monat

13. Februar 2012 - Noch im ersten Halbjahr 2012 wird Adobes komplette Creative Suite als Service aus der Cloud zu einem monatlichen Fixpreis erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 49,99 Dollar.

Adobe ändert Preispolitik

23. November 2011 - Um auf die aktuellste Photoshop-Version umzusteigen, brauchte es bisher lediglich ein billiges Upgrade. Nun müssen Photoshop-Nutzer mit einer älteren Software-Version als CS5 jedoch den ganzen Preis bezahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER