AMD stellt neuen Server-Prozessor 'Zürich' vor
Quelle: AMD

AMD stellt neuen Server-Prozessor "Zürich" vor

AMDs neueste Server-Prozessoren der Opteron-Familie sollen stromsparender arbeiten und deutlich günstiger sein, bei gleich bleibender Leistung.
21. März 2012

     

Nach Intel mit seiner neuen Xeon-Produktfamilie E5-2600 (Swiss IT Magazine berichtete) wartet nun auch AMD mit neuen Server-Prozessoren auf. Die Serie AMD Opteron 3200 mit 4 oder 8 CPU-Kernen sowie Taktfrequenzen zwischen 2,7 und 3,7 GHz (dank AMDs Turbo-Core-Technologie) soll sich vor allem an Web-Hoster und Cloud-Service-Anbieter richten und sich insbesondere für Web- und Daten-Server eignen. AMD verspricht eine um 38 Prozent grössere Performance in Bezug auf den Preis und 19 Prozent weniger Stromverbrauch pro Kern im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Per gestern haben mit MSI, Tyan, Fujitsu und Dell bereits vier Hersteller Produkte auf Basis der neuen Opteron 3200, die übrigens unter dem Codenamen "Zürich" entwickelt wurden, angekündigt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lightning Bolt: AMD zeigt Thunderbolt-Konkurrenten

16. Januar 2012 - AMD hat an der CES angeblich einen Prototypen von "Lightning Bolt" gezeigt, einer Schnittstelle, die nicht nur ganz ähnlich wie Intels Thunderbolt-Technologie heisst, sondern auch ähnlich funktioniert.

AMD: 13 neue CPUs, Quad-Core-Flaggschiff mit 3 GHz

21. Dezember 2011 - AMD hat seine A-Serie um fünf neue Desktop- und acht Notebook-Prozessoren ausgebaut. Die schnellste Desktop-CPU besitzt dabei vier Kerne und eine Taktfrequenz von 3 GHz.

AMD zeigt neue Bulldozer-Prozessoren

14. November 2011 - AMD wartet mit zwei neuen Prozessoren der Serien 6200 und 4200 auf, die auf der Bulldozer-Architektur basieren, und kündigt für nächstes Jahr eine Opteron-3000-Plattform an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER