An der heutigen LIFT-Konferenz in Genf will das Label
Swiss Made Software eine Initiative zur Förderung der Schweizer Start-up-Szene lancieren. Die Start-ups sollen ab sofort eine kostenlose Mitgliedschaft für zwei Jahre erhalten. Voraussetzung ist jedoch, dass folgende Bedingungen erfüllt sind: Das Produkt des Unternehmens muss "swiss made" sein, das Start-up darf nicht älter als vier Jahre alt sein und muss ein innovatives Produkt oder Service anbieten, welches bereits käuflich ist. Interessierte Jungunternehmer können unter contact@swissmadesoftware.org mehr erfahren.
Desweiteren will das Label im Jahr 2012 den Marktwert von "swiss made" unter die Lupe nehmen. Dies im Rahmen einer Studie über den Schweizer Software-Markt für Standard- und Individuallösungen. Zusammen mit dem Schweizer Marktforscher MSM Research will das Label die Chancen und Herausforderungen, die sich Anbietern in der Schweiz stellen, untersuchen. Die Studie soll gleichzeitig ein zentraler Bestandteil von "Swiss Made Software – Das Buch Vol. 2" werden, welches wieder am Swiss ICT Award im November 2012 erscheint. Die Anmeldefrist für Studieninteressierte läuft noch bis Ende März 2012.
(dv)