cnt
Demo von Mozillas mobilem Betriebssystem am MWC?
Quelle: Ars Technica

Demo von Mozillas mobilem Betriebssystem am MWC?

Mozillas Smartphone- und Tablet-OS "Boot to Gecko" wird angeblich am Mobile World Congress Ende Monat erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Erste Screenshots der Benutzeroberfläche sind bereits im Web aufgetaucht.
19. Februar 2012

     

Vergangenen Sommer haben die Entwickler von Mozilla erstmals über "Boot to Gecko" (B2G) gesprochen, ein eigenes Betriebssystem für Smartphones und Tablets auf Basis der Gecko-Engine von Firefox (Swiss IT Magazine berichtete). Seit dem war er erstaunlich still um das Projekt. Das wird sich aber bald ändern: Wie der Blog "Ars Technica" berichtet, wird das B2G-Team von Mozilla nämlich Ende Monat anlässlich des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona eine erste Demo des neuen Betriebssystems geben. Ausserdem gibt es auch bereits erste Screenshots der Benutzeroberfläche von B2G, die "Gaia" heisst und auf der Gecko Engine läuft. Diese wiederum basiert auf "Gonk", einem Linux-Kernel. Weitere technische Details zur Architektur von B2G findet man im entsprechenden Beitrag im Mozilla Wiki. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Entwickler planen Metro-Version für Windows 8

13. Februar 2012 - Mozillas Browser Firefox wird in diesem Jahr zahlreiche neue Features und auch ein neues Design erhalten. Zuvor gibt es aktuell aber ein wichtiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate.

Mozilla: Push-Benachrichtigungen für Webseiten

7. Februar 2012 - Mozilla arbeitet an einem API, das es Webseiten erlauben soll, User per Push-Nachricht zu informieren.

Mozilla lanciert Beta von Firefox 11

6. Februar 2012 - Firefox 11 steht neu in einer Beta-Version bereit. Die neue Browser-Fassung soll unter anderem zusätzliche Entwickler-Werkzeuge bringen.

Mozilla plant eigenes Betriebssystem

26. Juli 2011 - Mozilla will ins OS-Geschäft einsteigen und arbeitet an einem eigenen Betriebssystem für Smartphones und Tablets, das auf der Gecko-Engine aufsetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER