Googles Chrome gibt es neu auch für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Seit gestern steht eine erste Betaversion des Browsers im
Android Market zur Verfügung. Davon profitieren können, wie der Internetriese in seinem offiziellen Blog
schreibt, allerdings erst alle Nutzer eines Gerätes mit der neuesten Android-Version 4.0 alias "Ice Cream Sandwich". Ob und wann man auch andere Betriebssysteme unterstützten wird, lässt Google offen.
Viele Dinge der Desktop-Version von Chrome sollen nun auch auf dem Handy oder Tablet verfügbar sein, verspricht
Google. Zudem habe man bereits bei der Betaversion Schnelligkeit und Einfachheit in den Vordergrund gestellt. Weiter biete der Browser, dessen Tabs so umgestaltet wurden, dass sie auf dem kleineren Display von Mobiltelefonen genauso gut sichtbar sein sollen wie auf einem Tablet-PC, auch ein nahtloses Einloggen und Synchronisieren über alle Geräte hinweg. Wie Chrome für Android aussieht und was der Browser sonst noch kann, erfährt man im untenstehenden Youtube-Video.
Update: Wie Google-Sprecher Matthias Meyer via Twitter mitteilt, wird Chrome für Android schrittweise ausgerollt und es könne einige Tage dauern, bis der Dienst auch in der Schweiz verfügbar ist.
(mv)