Am Dienstag, 10. Januar 2012, öffnet die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ihre Tore. Bereits im Vorfeld hat nun
Acer seinen neuesten Ultrabook-Streich präsentiert. Beim Aspire S5 handelt es sich laut Acer um das dünnste Ultrabook der Welt. Das Gerät messe an der dicksten Stellen lediglich 15 Millimeter. Zudem wiege es weniger als 1,35 Kilogramm. Der LCD-Bildschirm misst derweil 13,3 Zoll. Im Inneren des Aspire S5 schlägt eine Intel-Core-Prozessor, ausserdem wird das Gerät ausschliesslich mit SSD-Speicher verfügbar sein. An Ein- und Ausgängen bietet das Gerät USB 3.0, HDMI und Thunderbolt.
Ausserdem hat Acer das Ultrabook mit seiner Green-Instant-On-Technologie ausgestattet, die für ein schnelles Starten des Geräts und eine Akkulaufzeit von mehreren Wochen sorgen soll. Always Connect sorge derweil dafür, dass der User seine Daten überall und auf allen Geräten zur Verfügung habe. Beim Gehäuse setzt Acer komplett auf Magnesium und Aluminum, während beim Vorgängermodell Aspire S3 vor allem Kunststoff verwendet wurde. Um das Aspire S5 von allen Seiten her hochwertig und edel erscheinen zu lassen, hat Acer die Schnittstellen an der Rückseite angebracht. Will man sie verwenden, muss man eine Sondertaste bei der Tastatur drücken. Diese sorgt dann dafür, dass das Anschlüsse-Panel aus dem Gehäuse fährt. Acer bezeichnet dieses System als Magic Flip. Auf den Markt kommen soll das Aspire S5 im zweiten Quartal 2012. Angaben zum Preis macht Acer keine.
(abr)