Schweizer Mailboxen werden derzeit von einer vermeintlichen Paypal-E-Mail geflutet. In der gut gemachten Phishing-Nachricht mit dem Betreff "Wichtige Information zu Ihrem PayPal-Konto" und dem Absender service@paypal.ch heisst es: "Der Zugang zu Ihrem Konto ist eingeschränkt!" Der Kunde wird aufgefordert, sich ins Paypal-Konto einzuloggen, um das Konto wieder herzustellen. Ein entsprechender Link wird mitgeliefert, unter dem sich weitere Informationen finden sollen, und wo man auf einer mässig gut gefälschten Paypal-Seite zum Eingeben seiner Login-Daten aufgefordert wird. Spätestens beim Betrachten dieses Links beziehungsweise dieser Seite sollte der geneigte Anwender jedoch skeptisch werden, und wie immer sollte man niemals auf Aufforderung einer E-Mail irgendwelche Daten eingeben.
(mw)
Weitere Artikel zum Thema
Gmail angegriffen
3. Juni 2011 - Google hat via Blog mitgeteilt, dass Gmail via Phishing angegriffen worden sei. Hinter dem Angriff wird China vermutet, offenbar habe man es auf Regierungsvertreter abgesehen.
Phishing-Angriff auf Mac-Besitzer
26. Mai 2011 - Tausende von Mac-Besitzern sind angeblich auf die Malware "Macdefender" hereingefallen und haben sich das Programm installiert. Apple will deshalb in den nächsten Tagen ein Update veröffentlichen, das die Malware automatisch findet und löscht.