Paypal-Spam in der Schweiz unterwegs
Quelle: SITM

Paypal-Spam in der Schweiz unterwegs

In zahlreichen Mailboxen ist in den letzten Tagen eine vermeintliche E-Mail von Paypal gelandet, in der es heisst, der Zugang zum Konto sei eingeschränkt.
5. Dezember 2011

     

Schweizer Mailboxen werden derzeit von einer vermeintlichen Paypal-E-Mail geflutet. In der gut gemachten Phishing-Nachricht mit dem Betreff "Wichtige Information zu Ihrem PayPal-Konto" und dem Absender service@paypal.ch heisst es: "Der Zugang zu Ihrem Konto ist eingeschränkt!" Der Kunde wird aufgefordert, sich ins Paypal-Konto einzuloggen, um das Konto wieder herzustellen. Ein entsprechender Link wird mitgeliefert, unter dem sich weitere Informationen finden sollen, und wo man auf einer mässig gut gefälschten Paypal-Seite zum Eingeben seiner Login-Daten aufgefordert wird. Spätestens beim Betrachten dieses Links beziehungsweise dieser Seite sollte der geneigte Anwender jedoch skeptisch werden, und wie immer sollte man niemals auf Aufforderung einer E-Mail irgendwelche Daten eingeben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die besten Anti-Phishing-Lösungen: Webroot vor Escan und Mcafee

25. Oktober 2011 - AV-Comparatives hat die Anti-Phishing-Fähigkeiten von 19 Sicherheitslösungen untersucht. Die Erkennungsraten lagen dabei zwischen gut 76 und knapp 99 Prozent.

Gmail angegriffen

3. Juni 2011 - Google hat via Blog mitgeteilt, dass Gmail via Phishing angegriffen worden sei. Hinter dem Angriff wird China vermutet, offenbar habe man es auf Regierungsvertreter abgesehen.

Phishing-Angriff auf Mac-Besitzer

26. Mai 2011 - Tausende von Mac-Besitzern sind angeblich auf die Malware "Macdefender" hereingefallen und haben sich das Programm installiert. Apple will deshalb in den nächsten Tagen ein Update veröffentlichen, das die Malware automatisch findet und löscht.

Kommentare
Ich bekomme von paypal Emails, dass meine Kreditkarte gesperrt wird, wenn ich nicht auf einen Link gehe. Komischerweise habe ich bei PayPal überhaupt kein Konto!! Habe diese Email an Spoof geschickt. Witzig ist auch das schlechte Deutsch, und dass ich nicht mit Namen angeschrieben werde.
Freitag, 31. März 2017, Ute Bäumler

heute habe ich diese Meldung erhalten: Hallo Lieber Kunde Paypal, Das Passwort für Ihr Paypal-Konto wurde vor kurzem geändert. Wenn Sie die Ursache für diesen Wandel sind, ist keine weitere Aktion Ihrerseits erforderlich. Wenn Sie Ihr Passwort nicht geändert haben, kann Ihr Konto gehackt worden. Um Ihr Konto wiederherzustellen, müssen Sie Ihre Paypal-Kennwort zu aktualisieren. Aktualisieren Sie Ihr Passwort Paypal Mit freundlichen Grüßen, Die Paypal-Konten-Team Copyright © 2014 PayPal, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Dienstag, 30. September 2014, Anja Kukal

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist weiterhin Spam im Zusammenhang mit Paypal unterwegs. Wir erhalten in regelmässigen Abständen die Mitteilung, dass wir ein Minus von ca 60 Fr. auf dem Konto hätten, das auszugleichen sei, dabei haben wir überhaupt kein solches. eMail auf Französisch von einem M. Raimond. Ch. Meyer
Donnerstag, 14. August 2014, Meyer

Ich kopiere immer den Link und füge ihn dann in Adressleiste .. so sieht man dann auf welche Domain der führt, aber eben nur aus Neugierde, weil würde nie meine Daten eingeben.
Dienstag, 1. April 2014, wiesel

Auch ich habe ein unerwünschtes Mail von service(at)paypal-kontakt.ch erhalten, das ich sofort gelöscht habe. Hier der Text: Betreff: Ihre Karte wurde gestoppt Sehr geehrter Kunde paypal, Zu Ihrer Sicherheit wird Ihre Kreditkarte geschlossen werden Zum Schutz gegen unberechtigte Verwendung wurde Ihr SecureCode vorsorglich gesperrt, wenn Sie möchten, dass Ihre Kreditkarte wird aktiv bleiben, Sie müssen die Informationen zu überprüfen und erstellen Sie Ihr persönliches Passwort, erhalten Sie mehr Vertrauen: Aktualisieren Sie Ihre Karteninformationen Hinweis: Wenn dies nicht geschieht, haben wir Ihre Karte auf unbestimmte Zeit aufzuheben, weil es für Betrug verwendet werden. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit Kundenservice. | © Paypal 2014 | Gruss Dani
Montag, 13. Januar 2014, Dani

habe auch seltsame mails bekommen aber bei mir kamen sie von "noreply(at)e.paypal.ch"
Sonntag, 15. Dezember 2013,

Seit längerem habe ich diese Mail vom sogenannten PayPal erhalten. Nun bin ich froh, auf Ihrer Seite zu lesen, dass das nichts mit Ihnen zu tun hat. Es grüsst Sie erleichtert. Ich wusste nicht wie ich mich hätte wehren sollen! Lea Lehmann-Urech
Donnerstag, 31. Oktober 2013, Lehmann-Urech Lea

Diesen Spammail habe ich auch erhalten.Da heisst es sofort löschen. Gruss Hans Kern,México
Mittwoch, 23. Oktober 2013, Hans Kern

Achtung!! Diese gefälschte Paypal-Seite scheint wieder neu im Umlauf zu sein. Heute habe ich folgende E-Mail erhalten: ---------------------------------------------------------------------- Wir brauchen Ihre Hilfe. ---------------------------------------------------------------------- Guten Tag, Heidi Erbe-Appel! Wir haben Sie kürzlich per E-Mail gebeten, uns bei der Lösung eines Problems zu helfen, das in Zusammenhang mit Ihrem PayPal-Konto aufgetreten ist. Ihr Konto ist nach wie vor vorübergehend eingeschränkt, da wir bisher nichts von Ihnen gehört haben. Mit Ihrer Hilfe bekommen wir Ihr Konto aber schnell wieder in Ordnung. Wo liegt das Problem? Wir möchten überprüfen, dass sich niemand ohne Ihre Erlaubnis bei Ihrem Konto angemeldet hat. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und ändern Sie Ihr Passwort und erstellen Sie neue Sicherheitsfragen. Außerdem sollten Sie Ihre Kontoinformationen und letzten Transaktionen durchschauen. Vergewissern Sie sich, dass sich Ihre Kontoinformationen (Adresse, Telefonnummer, usw.) nicht geändert haben und dass Sie alle letzten Transaktionen erkennen. Wenn Sie eine Zahlung sehen, an die Sie sich nicht erinnern, informieren Sie uns bitte über "Konfliktlösungen". Klicken Sie auf "Transaktionskonflikt", um einen unberechtigten Zugriff auf ein PayPal-Konto zu melden. Bearbeitungsnummer: PP-002-260-133-981 Wie geht es jetzt weiter? Loggen Sie sich bitte in Ihr Konto ein und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf. Dort sehen Sie, welche Informationen wir genau von Ihnen brauchen - und können sie gleich einreichen. Um uns zu helfen und um zu erfahren, welche Funktionen Ihres Kontos bis zur Lösung des Problems eingeschränkt sind, loggen Sie sich in Ihr Konto ein und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf. Viele Grüße Ihr Team von PayPal ---------------------------------------------------------------------- Hilfe-Center: https://www.paypal.com/ch/cgi-bin/helpweb?cmd=_help Sicherheits-Center: https://www.paypal.com/ch/security Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. E-Mails an diese Adresse werden von uns nicht gelesen. Um mit einem Mitarbeiter unseres Kundenservice zu sprechen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie unten auf "Kontakt". Copyright © 2013 PayPal Inc. Alle Rechte vorbehalten. Kundenhinweis: PayPal Pte. Ltd., mit Sitz in Singapur, wird reguliert, aber nicht lizenziert von der zuständigen Finanzbehörde in Singapur. Es gelten die Nutzungsbedingungen: https://www.paypal.com/ch/sg/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/ua/ua-outside PayPal-E-Mail-ID PP638
Sonntag, 5. Mai 2013, Heidi Erbe-Appel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER