cnt
Chrome hat Firefox überholt
Quelle: Statcounter

Chrome hat Firefox überholt

Neuesten Zahlen von Statcounter zufolge ist der Google-Browser Chrome inzwischen beliebter als Mozillas Firefox. In der Schweiz ist Firefox allerdings noch stärker.
5. Dezember 2011

     

Statcounter hat die weltweiten Browser-Zahlen für den Monat November veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen konnte Googles Chrome dem Konkurrenten Firefox erstmals den Rang ablaufen. Der Chrome-Marktanteil hat laut Statcounter im November 25,7 Prozent betragen, während Firefox noch auf 25,23 Prozent kam. Microsofts Internet Explorer konnte derweil seinen Anteil im letzten Monat leicht steigern und erreichte 40,63 Prozent.

Für die Schweiz sehen die Zahlen derweil etwas anders aus als für den Rest der Welt. Hierzulande kommt der Internet Explorer auf 38,65 Prozent, vor Firefox mit 30,75 Prozent. Dann folgt im Apple-Land Schweiz Safari mit 14,81 Prozent, vor Chrome mit 13,75 Prozent.


Und betrachtet man die Zahlen für Gesamteuropa, sieht es gar noch besser aus für Firefox. Gemäss Statcounter erreicht Firefox in Europa einen Anteil von 32,55 Prozent und liegt damit nur minim hinter dem Internet Explorer mit 32,56 Prozent. Chrome folgt mit 24,37 Prozent, Safari mit 5,81 Prozent und Opera mit 4 Prozent.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Browser verdrängt Opera

6. November 2011 - Safari ist noch immer mit Abstand der meistgebrauchte mobile Browser. Dahinter konnte der Android-Browser derweil Opera Mini den zweiten Platz abjagen.

Browser-Markt: Googles Chrome holt weiter auf

2. November 2011 - Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox sind nach wie vor die am weitesten verbreiteten Browser auf Desktop-Computern. Doch Google kommt ihnen mit Chrome immer näher.

Mac OS X in der Schweiz populärer als Windows XP

3. Oktober 2011 - Gemäss den neuesten Zahlen von Statcounter ist Windows 7 das aktuell am meisten verbreitete OS. In der Schweiz folgt das Mac OS X in diesem Monat erstmals bereits auf Rang zwei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER