Apple untertaktet A5-Prozessor im iPhone
Quelle: Apple

Apple untertaktet A5-Prozessor im iPhone

Im iPad 2 arbeitet der A5-Prozessor von Apple mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Im neuen iPhone 4S, das Ende Oktober in der Schweiz erhältlich sein wird, sind es angeblich 200 MHz weniger.
12. Oktober 2011

     

Am Freitag beginnt in den USA der Verkauf des neuen iPhone 4S, das wie seine Vorgänger ein Verkaufsschlager sein wird und bereits über eine Million Mal vorbestellt wurde (Swiss IT Magazine berichtete). Erste US-Blogs und -Medien haben im Vorfeld des Verkaufsstarts bereits ein Testgerät erhalten und es genau unter die Lupe genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass Apple die neue A5 CPU des iPhone 4S nur mit 800 MHz taktet. Zum Vergleich: Der selbe Dual-Core-Prozessor leistet im iPad 2 1 GHz. Trotz dieser Einschränkung soll das iPhone 4S gemäss Messungen des Blogs "Anandtech" eine um über 70 Prozent höhere Performance aufweisen als das aktuelle iPhone 4. Grund für die Untertaktung des Prozessors dürfte sein, dass damit der Stromverbauch gesenkt und die Akkuleistung erhöht wird. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Eine Million iPhone 4S nach 24 Stunden bestellt

11. Oktober 2011 - Apple teilt mit, dass nach 24 Stunden eine Million Vorbestellungen fürs iPhone 4S eingetroffen seien. Damit wurde der bisherige Rekord von 600'000 Vorbestellungen übertroffen.

Apple bringt Micro-USB-Adapter für iPhone

10. Oktober 2011 - Apple hat für das iPhone einen Adapter lanciert, um das Telefon mittels Micro-USB-Adapter zu synchronisieren oder zu laden.

Apple senkt Preis des iPhone 3GS und iPhone 4

5. Oktober 2011 - Das iPhone 4 ist bei Apple neu bereits für 549 Franken erhältlich. Das iPhone 3GS kostet gar nur noch 399 Franken. Bei Digitec kann derweil bereits das neue iPhone 4S vorbestellt werden, das Ende Oktober auf den Markt kommt.

Apple zeigt iPhone 4S – Ab Ende Oktober in der Schweiz erhältlich

5. Oktober 2011 - Apple hat das iPhone 4S vorgestellt. Das neue Smartphone verfügt unter anderem über einen Dual-Core-Prozessor, eine 8-Megapixel-Kamera und über eine neue, intelligente Spracherkennungssoftware namens Siri. Erhältlich ist das iPhone 4S in der Schweiz ab dem 28. Oktober.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER