IBM Research hat für eine Untersuchung das Nutzungsverhalten von 345 Nutzern von Mail-Clients untersucht. Dabei ist man zum Schluss gekommen, dass es nichts bringt, E-Mails in Ordnern zu sortieren. Es sei viel effizienter, die Suchfunktion der Mail-Clients zu nutzen. So hätten die Probanden eine gesuchte E-Mail über sich Suchfunktion im Schnitt nach 17 Sekunden gefunden. Wer sich über Ordner versuchte zu organisieren, benötigte hingegen 58 Sekunden, um besagte Mail zu finden. Ausserdem würden die Nutzer viel Zeit damit verbringen, die Flut der eingehenden Mails in die Ordner zu verschieben und diese zu verwalten. Die Rede ist von bis zu 20 Minuten pro Arbeitstag. Deshalb wird empfohlen, für das Mail-Management auf automatisierte Filter und Suchfunktionen zu setzen und ausserdem mit farbigen Labels zu arbeiten und Konversationen zusammenzufassen, anstatt mit Ordnern zu hantieren. Die 10-seitige Studie kann
hier eingesehen werden.
(mw)