Die Herbstausgabe der Schweizer Business-Software-Messe Topsoft ging am 5. und 6. Oktober in Bern über die Bühne. Laut Veranstaltern verzeichnete man 2030 Besucher. "Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden. Die Besucherzahl liegt nur rund 10 Prozent unter dem letztjährigen Rekordergebnis. Die unsichere wirtschaftliche Lage war zwar Thema in den Gesprächen, sie scheint aber nur wenig Auswirkungen auf die Software-Beschaffung von Schweizer Unternehmen zu haben", bilanziert Messeleiter Cyrill Schmid.
Weiter teilen die Veranstalter mit, dass die Frühlingsausgabe der Messe wie geplant am 9. und 10. Mai 2012 stattfinden wird, auch wenn der parallel durchgeführte IT-Event Aiciti abgeblasen wurde (
Swiss IT Magazine berichtete). "Wir bedauern, dass die Partnermesse Aiciti eingestellt wird, können allerdings auch nachvollziehen, dass der zunehmend auf spezifische Themen fokussierte ICT-Markt für grosse Veranstalter und horizontale Messekonzepte zu fragmentiert geworden ist", kommentiert Schmid den Entscheid von Aiciti-Veranstalter Exhibit & More. Man prüfe nun, ob und wie thematisch passende Teile der Aiciti in die Topsoft Zürich integriert werden können.
(abr)