Oracle hat auf seiner Hauskonferenz Oracleworld einen Ausblick auf die kommende Version 11 seines Betriebssystems Solaris gegeben, die im November auf den Markt kommen soll. Solaris 11 soll speziell fürs Cloud Computing entwickelt worden sein und höchste Verfügbarkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit sowohl für Sparc- als auch für x86-Systeme bieten. Gleichzeitig wurde ein Early Adopter Release mit vollständigem Funktionsumfang veröffentlicht, der ab sofort von allen Oracle-Goldpartnern heruntergeladen werden kann.
Weiter hat Oracle an der Openworld zwei neue, integrierte Systeme für die Datenanalyse vorgestellt. Bei der Exalytics Business Intelligence Machine handelt es sich um ein In-Memory-Hard- und Software-System für schnelle Datenanalysen. Es besteht aus einem Sun Fire Server von
Oracle, der 1 TB RAM und einen Intel Xeon E7-4800 Prozessor mit 40 Cores enthält, der Oracle BI Foundation Software mit der Oracle Business Intelligence Enterprise Edition und Oracle Essbase sowie der Oracle Timesten In-Memory-Datenbank für Exalytics. Die Big Data Appliance ist derweil ein neu entwickeltes System speziell für die Analyse grosser Datenmengen. Es besteht aus einer Open-Source-Distribution von Appache Hadoop, der Oracle NoSQL Database, dem Oracle Data Integrator Application Adapter for Hadoop, dem Oracle Loader for Hadoop und einer Open-Source-Distribution von R.
(mv)