cnt
Krankengeschichte und Impfausweis auf dem iPhone
Quelle: Evita

Krankengeschichte und Impfausweis auf dem iPhone

iPhone-Nutzer können ab heute ihre medizinischen Daten auf ihrem Handy abrufen. Mit dem E-Impfausweis von Ehealth Suisse und dem Gesundheitsdossier von Evita werden gleich zwei neue Apps lanciert.
7. September 2011

     

Der Steuerungssausschuss von Ehealth Suisse will mit dem Projekt "E-Impfausweis" ein erstes nationales Vorhaben realisieren. Eine Vorstudie für die elektronische Version des Impfausweises soll bis spätestens Januar 2012 die finanziellen, organisatorischen und technischen Aspekte des Projektes klären. Auf der Plattform meineimpfungen.ch ist "Myviavac" für das iPhone jedoch bereits erhältlich. Die Plattform wurde von den Unternehmen Arpage Applications, Viavac sowie der Schweizer Ärztekasse gemeinsam entwickelt. Die App selbst kommt von Abonobo. Es kostet derzeit 1.00 Franken.


Neben dem Impfausweis kann ab heute auch ein kostenloses Gesundheitsdossier mit persönlichen medizinischen Daten wie Arztbesuche und Röntgenbilder über das Smartphone abgerufen werden. Das App stammt von der Swisscom-Tochter Evita und funktioniert ebenfalls nur auf dem iPhone. Erst im Mai 2011 lancierte Evita mit Evita Med ein kostenloses Online-Gesundheitsdossier. Dieses lässt sich nun auch über das iPhone abrufen. In einer späteren Version des Apps, die noch dieses Jahr erscheinen wird, soll es zusätzlich möglich sein, neben den Vitaldaten weitere Gesundheitsdaten über das iPhone zu erfassen. Die Grundversion des Apps ist derzeit kostenlos erhältlich. Zusatzfunktionen wie ergänzende Dokumente werden jedoch einzeln verrechnet. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Evita ist mehrsprachig

21. Juli 2011 - Die Swisscom-Tochter Evita stellt ihr Gesundheitsdossiert neu auch in Französisch, Italienisch und Englisch bereit.

Online-Gesundheitsdossier von Swisscom-Tochter Evita

3. Mai 2011 - Swisscom-Tochter Evita lanciert ein Online-Gesundheitsdossier, womit User ihre persönliche Daten wie Arztberichte oder Röntgenbilder von überall her einsehen können.

Eigene Gesundheitskarte von Swisscom

15. Juni 2009 - Swisscom scheint neue Bereiche erobern zu wollen: Am 1. Juli gründet der Telekom-Anbieter das Unternehmen "Evita", das Gesundheitskarten entwickeln soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER