Der Markt für Mobilbrowser wurde im August von Apples Safari angeführt, der einen Marktanteil von 52,99 Prozent hält. Im Vergleich zu Oktober 2010 konnte sich der Apple-Browser demnach um 8,66 Prozent steigern. Dies zeigen die jüngsten Zahlen von Net Applications. Auf dem zweiten Platz liegt Opera Mini mit 20,77 Prozent, womit der Browser des norwegischen Unternehmens zwischen Oktober 2010 und August 2011 11,6 Prozent verloren hat. Den dritten Rang belegt der Android-Browser mit 15,73 Prozent, gefolgt vom Symbian-Browser mit 5,83 Prozent und Blackberry mit 2,9 Prozent. Der Internet Explorer schafft es in der Mobile-Sparte auf gerade einmal 0,44 Prozent.
Bei den Desktop-Browsern liegt derweil der Internet Explorer an der Spitze, obwohl er weiterhin kontinuierlich Marktanteile verliert. Betrug sein Anteil im Oktober des vergangenen Jahres noch 60,99 Prozent, sind es heuer 55,31 Prozent. Auf dem zweiten Rang liegt Mozillas Firefox, der ebenfalls leicht Anteile eingebüsst hat (22,57%, -0,98%). Zulegen konnte zwischen Oktober 2010 und August 2011 der Google-Browser Chrome, und zwar von 8,76 auf 15,51 Prozent. Somit rangiert der Google-Browser auf Platz drei. Die Plätze vier und fünf gehen an Safari (4,64%) und Opera (1,68%).
(abr)