Kein Jailbreak mehr möglich bei iOS 5?
Quelle: Apple

Kein Jailbreak mehr möglich bei iOS 5?

Mit dem iOS 5 soll der iPhone-Jailbreak erschwert werden, schliesst Apple mit dem Betriebssystem-Update doch ein dafür genutztes Leck.
28. Juni 2011

     

Wie das iPhone Dev Team in seinem Blog schreibt, hat man im Code der ersten Beta von iOS 5 Änderungen gefunden. Diese deuten laut den Entdeckern darauf hin, dass Apple mit der neuesten Betriebssystem-Version ein Leck stopfen wird, das die Hacker bislang für Jailbreaks genutzt haben. Mittels sogenannter SHSH-Blobs, die eine Signatur auf Basis von ECID und Firmware-Version darstellen, könnten Hacker bislang ein Downgrade des Betriebssystems auf dem iPhone durchführen. Mit dem Update auf iOS 5, das im Herbst veröffentlicht werden soll, soll dies nachher nicht mehr möglich sein. Laut dem iPhone Dev Team führt Apple ein System ein, das bei jeder Wiederherstellung einen eindeutigen Datenblock prüfe. Und nur Apple verfüge über die Schlüssel, um den für ein erfolgreiches Booten nötigen Code freizuschalten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Zweite Beta des iOS 5

27. Juni 2011 - Entwickler haben von Apple die zweite Beta des iOS 5 erhalten. Die Vorabversion behebt einige Fehler und bringt WLAN-Synchronisation.

iOS 5 kommt im Herbst mit 200 neuen Features

7. Juni 2011 - Apple hat gestern die neueste Version des iOS vorgestellt. Sie ermöglicht unter anderem das drahtlose Updaten und Synchronisieren. Weiter wird Twitter fix ins System integriert und mit iMessage können neu via WLAN und 3G Nachrichten unter iOS-Geräten ausgetauscht werden.

Apple integriert Twitter-Funktion in iOS 5

2. Juni 2011 - Spekulationen zufolge hat Apple dem iOS in der Version 5 eine Twitter-Integration spendiert. So sollen mit dem Fotos direkt bei Twitter veröffentlicht werden können.

Kommentare
Der Titel ist irreführend und sollte eher heissen: "Kein Downgrade mehr möglich ab iOS 5.0?" denn ein Jailbreak (wenn auch nur tethered) wird weiterhin möglich sein, dank dem Limera1n Exploit, welcher von Geohot entdeckt wurde. Bei dem Limera1n Exploit handelt es sich um einen Bootrom Exploit, welcher noch vor der Überprüfung der AP Tickets greift, was wiederrum heisst, dass ein "tethered Jailbreak 4 Life" immernoch möglich ist: alle Geräte die bisher von Limera1n unterstützt wurden, werden weitherhin unterstützt und ein "tethered" (kabelgebundener) Jailbreak ist auf die Lebensdauer des Gerätes weiterhin gewährleistet, da ein Bootrom Exploit nur von Apple durch neue Hardware gefixt werden kann.
Dienstag, 28. Juni 2011, FatalSysError



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER