E-Government-Hilfe für Gemeinden

Mit einem einfachen Hilfsmittel will die Geschäftsstelle E-Government Schweiz die Gemeinden dabei unterstützen, ihre Dienstleistungen online anzubieten.
16. Juni 2011

     

Die Geschäftsstelle E-Government Schweiz hat ein Hilfsmittel veröffentlicht, das Gemeinden bei der Einführung von Online-Dienstleistungen unterstützen soll. Die Faltmappe "E-Gov für Gemeinden" werde den kommunalen Behörden kostenlos abgegeben.

Das Hilfsmittel haben man aufgrund einer Analyse sowie Interviews mit Gemeindevertretern erstellt. Es bestehe aus vier Umsetzungsinstrumenten, konkret einer Informationsbroschüre mit Umsetzungsbeispielen, Präsentationsvorlagen, einem auf der Projektführungsmethode Hermes basierenden Leitfaden sowie einer Kontaktliste mit den wichtigsten Ansprechpartnern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

E-Government soll in der Schweiz vorangetrieben werden

7. März 2011 - E-Government soll in der Schweiz zusätzlichen Schub erhalten, so das Ziel des Steuerungsausschusses E-Government Schweiz. Unter anderem will man sich auf ausgewählte Vorhaben konzentrieren und die Zusammenarbeit fördern.

St. Gallen führt die E-Rechnung ein

21. Februar 2011 - Die Stadt St. Gallen macht im Bereich E-Government vorwärts und erlaubt es den Bürgern, Rechnungen elektronisch zu empfangen und zu bezahlen.

E-Government: Schweiz holt auf

21. Februar 2011 - Laut einer Studie sind heute 70 Prozent der Behörden-Dienstleistungen in der Schweiz vollständig online verfügbar. Damit liegt die Schweiz aber immer noch hinter dem EU-Durchschnitt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER