Ein Viertel der Schweizer setzt bei Jobsuche auf Social Media
Quelle:

Ein Viertel der Schweizer setzt bei Jobsuche auf Social Media

Eine Umfrage von Kelly Services hat gezeigt, dass 24 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter für die Jobsuche nutzen.
15. Juni 2011

     

Laut einer Erhebung des Personaldienstleisters Kelly Services nutzen 24 Prozent von Herr auf Frau Schweizer Social-Media-Plattformen, um Jobangebote zu finden. Jedoch haben erst 2 Prozent über diesen Kanal auch tatsächlich einen neuen Arbeitgeber gefunden, heisst es weiter. Als beliebteste Plattformen zur Jobsuche werden Facebook, Twitter, Linkedin sowie Blogs angegeben. Männer nutzen soziale Netzwerke häufiger (27%) als Frauen (20%), und IT-Stellensuchende nutzen Social Media am häufigsten (47%) für die Jobsuche, vor der Einzelhandelsbranche (37%) und der Wissenschaft beziehungsweise den Pharma-Spezialisten und der Öl- und Gasindustrie (je 33%).


Weiter hat Kelly Services herausgefunden, dass beinahe ein Drittel der Schweizer Befragten davon überzeugt ist, dass gezielte Selbstvermarktung über soziale Medien förderlich für die Karriere sein kann. Entsprechend beträgt der Anteil derjenigen, die ihre Inhalte auf ihren Profilseiten überprüfen beziehungsweise Inhalte zensurieren, um keinen falschen Eindruck bei potentiellen Arbeitgebern zu hinterlassen, ebenfalls rund ein Drittel. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER