Toshiba zeigt erstes 2D-/3D-Notebook ohne Brille
Quelle:

Toshiba zeigt erstes 2D-/3D-Notebook ohne Brille

Toshiba hat das weltweit erste Notebook angekündigt, das gleichzeitig 2D- und 3D-Inhalte darstellen kann und dabei ohne Brille auskommt.
27. April 2011

     

Unter der Bezeichnung Dynabook Qosmio T851/D8CR hat Toshiba das nach eigenen Angaben erste Notebook der Welt angekündigt, das gleichzeitig 2D- und 3D-Inhalte darstellen kann und dabei keine 3D-Brille benötigt. Der User soll so auf dem Display gleichzeitig 3D-Inhalte konsumieren und im Internet browsen oder E-Mails lesen können. Für die 2D-Inhalte setzt Toshiba auf das Autostereoskopie-Verfahren, bei dem zwei Bilder gleichzeitig projiziert und jedes Bild dank einer Linse für das jeweilige Auge dargestellt werden. Neu ist beim Toshiba-Gerät, dass die Linsen-Pixel gleichzeitig auch so angesteuert werden können, dass beide Augen dasselbe Bild sehen. Hinzu kommt die Funktion Face Tracking, dank der die Kamera des Notebooks die Gesichts- und Augenbewegungen des Nutzers nachverfolgen kann und die Linsen des Displays entsprechend ausrichtet. Damit muss der User nicht starr vor dem Monitor verharren, um die Bilder optimal zu sehen.

Ausserdem verspricht Toshiba, dass das Gerät 2D- in 3D-Inhalte hochrechnen kann, um beispielsweise Gesichter natürlicher aussehen zu lassen. Hier setzt Toshiba auf die Rechenkraft seiner Cell-Engine.


Das Notebook soll in Japan Ende Juli erscheinen. Ob das Gerät auch hierzulande kommen wird und wie es um Preise steht, ist nicht bekannt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER