Amazon plant Ausleihe aus Bibliotheken für den Kindle
Quelle: Amazon

Amazon plant Ausleihe aus Bibliotheken für den Kindle

Der weltgrösste Online-Händler will künftig nicht nur E-Books für seinen E-Reader Kindle verkaufen, sondern auch die Möglichkeit zur Verfügung stellen, den Lesestoff in digitaler Form aus den öffentlichen Bibliotheken auszuleihen.
21. April 2011

     

Nicht nur in der Schweiz verzichten viele Leser auf den Bücherkauf und leihen sich die Werke stattdessen aus einer öffentlichen Bücherei. Diesem Umstand will Amazon jetzt Rechnung tragen und es den Kindle-Besitzern ermöglichen, E-Books aus den über 11'000 US-amerikanischen Bibliotheken auszuleihen. Ein konkreter Lancierungstermin wurde bis anhin noch nicht bekannt gegeben, der als "Kindle Library Lending" bezeichnete Service soll aber noch im Verlauf des Jahres zur Verfügung gestellt werden.

Dabei soll es den Ausleihern ermöglicht werden, in den Büchern Notizen anzubringen. Diese Annotationen sind für andere Leser nicht sichtbar, stehen dem Verfasser beim wiederholten Zugriff auf das betreffende E-Book aber wieder zur Verfügung.


Ob das neue Angebot auch ausserhalb den USA zur Verfügung gestellt werden soll, wurde nicht bekannt gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon will seine E-Books auch im Browser anzeigen

8. Dezember 2010 - Künftig kann man seine Kindle-Bücher auch im Browser lesen. Dank Synchronisierung liest man immer an der richtigen Stelle weiter.

Amazon stellt neuen Kindle vor

29. Juli 2010 - Die neue Generation des beliebten E-Book-Readers ist kleiner und leichter und wartet mit einem kontrastreicheren Bildschirm und einer längeren Akkulaufzeit auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER