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Stromspar-Displays fürs Büro
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Stromspar-Displays fürs Büro

Swiss IT Magazine stellt elf Displays mit Diagonalen zwischen 21 und 24 Zoll sowie LED-Hintergrundbeleuchtung vor.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/04

     

Die Nachfrage in Firmen nach energie­effizienten Monitoren ist gross. Dies bestätigen die verschiedenen Display-Hersteller unisono. «Die Nachfrage ist je länger je höher, da sich unsere Kunden der ständig steigenden hohen Umweltbelastung immer mehr bewusst sind und die Kosten mit energieeffizienten Geräten senken wollen», weiss beispielsweise Chris Erkel, Client Technologist bei Lenovo Schweiz. Dies bestätigt man auch bei NEC Display Solutions.
«Bei B2B-Kunden gehören energierelevante Fragen bereits zum Standard in Ausschreibungen», heisst es da, und gemäss Iiyama sind die Verbrauchsangaben mittlerweile sogar ein «K.O.-Kriterium». Diego Peier, Product Marketing Manager bei Fujitsu, ergänzt: «Der Energy Star ist mittlerweile in Büroanwendungen zu einem Muss-Kriterium geworden. Neben den direkten Energiekosten können auch Kosten bei der Klimatisierung eingespart werden. Und bei der Vielzahl der eingesetzten Geräte in einer Firma multipliziert sich das zu einem beträchtlichen Einsparpotential.»

Eine etwas differenzierte Meinung hat hingegen Jürg Wyler von Eizo Nano. Energieeffi­zienz sei natürlich ein Thema, doch: «Was aus unserer Sicht noch zuwenig thematisiert wird, ist die Nachhaltigkeit eines Produktes. Der Energieaufwand für die Erstellung eines Displays übersteigt das Stromsparpotential durch Energieeffizienz bei weitem.» Eizo hat denn auch nur ein Modell mit LED-Backlight im Sortiment. Diese eher zurückhaltende Strategie wird damit begründet, dass Eizo fünf Jahre Garantie gewährt, und die LED-Langzeiterfahrung und damit auch die Ausfallraten bis dato fehlen. Bei anderen Herstellern ist der Anteil an verkauften Displays, die mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sind, derweil schon beachtlich. Bei Philips etwa beträgt der Anteil aktuell 30 Prozent und soll bis nächstes Jahr auf 60 Prozent gesteigert werden.
Fujitsu liefert in diesem Quartal 40 Prozent LED-Displays aus, Ende 2011 sollen es 90 Prozent sein. Bei Lenovo und Iiyama sind es aktuell 15 Prozent, Iiyama strebt bis Ende Jahr 40 Prozent an. Und bei NEC geht man bis Mitte 2012 von einem 50-Prozent-Anteil aus.

Displays mit LED-Hintergrundbeleuchtung besitzen aber nicht nur den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs. Die Monitore sind darüber hinaus auch frei von Quecksilber, und durch den geringeren Stromverbrauch wird auch weniger Wärme freigesetzt. Und zu guter Letzt erlaubt die Technologie eine geringere Bautiefe und soll für eine gleichmässigere Ausleuchtung des Displays sorgen.
Zu den Nachteilen von LED-Displays gehört derweil die Beeinträchtigung der Farbwiedergabe, weshalb sich die Geräte für den farb­kritischen Bereich nicht oder nur bedingt eignen. Ausserdem stösst die Technologie bezüglich der Grösse der Panels an ihre Grenzen. Und schliesslich nennen einige Hersteller die höheren Herstellungskosten als Nachteil.

Nebst der LED-Hintergrundbeleuchtung und dem damit verbundenen geringeren Stromverbrauch bietet das Gros der Hersteller weitere Technologien an, die helfen sollen, Strom zu sparen. So findet sich bei verschiedenen Geräten beispielsweise eine automatische Helligkeitssteuerung, welche die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ans Umgebungslicht anpasst. Ausserdem beinhalten mehrere Geräte einen Anwesenheitssensor, der dafür sorgt, dass der Monitor bei Abwesenheit des Benutzers automatisch in den Stromsparmodus wechselt und der das Displays bei dessen Rückkehr wieder aktiviert. Ein weiterer Punkt, den der energiebewusste Anwender beziehungsweise IT-Beschaffer beachten kann, ist das Vorhandensein eines Off-Schalters, der dafür sorgt, dass ein Monitor wirklich komplett ausgeschaltet werden kann und so absolut keinen Strom verbraucht. Und schliesslich sollten die Herstellerangaben bezüglich Stromverbrauch im Betrieb sowie im Stand-by-Modus genau miteinander verglichen werden. Die verschiedenen Zertifikate wie Energy Star 5.0 oder die sogenannte EPEAT-Zertifizierung helfen dabei. Unter www.epeat.net findet sich beispielsweise eine Übersicht über Produkte aus verschiedenen Kategorien, welche eines der EPEAT-Zertifikate (Gold, Silber oder Bronze) erhalten haben. (mw)


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