HTC hat ein neues Smartphone namens Sensation vorgestellt. Das Gerät basiert auf Android und enthält als erstes Mobiltelefon den Video-Dienst
HTC Watch, der den Zugriff auf über 600 Filme in HD-Qualität ermöglichen soll. Im Inneren des Smartphones schlägt ein Dualcore-Qualcomm-Snapdragon-Chip, der mit 1,2 GHz getaktet ist. Ausserdem verfügt das Sensation über einen 4,3-Zoll-Touchscreen und eine 8-Megapixel-Kamera, die Aufnahmen von Full-HD-Videos erlauben soll. Für Video-Chats ist das Smartphone zudem mit einer 0,3-Megapixel-VGA-Frontkamera ausgestattet. In der Schweiz ist das HTC Sensation ab Ende Mai bei Swisscom erhältlich, später auch bei anderen Anbietern. Das Gerät kostet ohne Abonnement 799 Franken. HTC Watch ist hierzulande ab August verfügbar.
Nokia-Smartphones mit neuer Symbian-Version
Nokia hat derweil mit dem E6 und dem X7 zwei neue Symbian-Smartphones präsentiert und richtet sich damit an Business-Kunden respektive Entertainment-Fans. Das E6 und das X7 sind die ersten Geräte mit dem neuen Symbian-Update "Anna", wie die Finnen in einer Mitteilung schreiben. Die jüngste Version des Betriebssystems verspricht neugestaltete Icons, eine optimierte Texteingabe sowie einen schnelleren Browser. Ausserdem sei die aktuelle Version von Ovi Maps vorinstalliert.
Das Smartphone E6 tritt die Nachfolge der Geräte E71 und E72 an und ist mit einer Tastatur, einem 2,46-Zoll-Touchscreen und einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet. Die Speicherkapazität beträgt 8 GB, ist aber mit einer MicroSD auf 32 GB erweiterbar. Der Arbeitsspeicher beträgt 256 MB. Ausserdem verspricht
Nokia eine Akkulaufzeit von bis zu 31 Tagen.
Das X7 ist derweil mit einem 10,2-Zoll-Display ausgestattet und laut Nokia ideal für Mobile Gaming. Das Gerät verfügt über eine 8-Megapixel-Frontkamera für Aufnahmen in HD-Qualität.
(abr)