Das
europaweiten Projekt "Attribute Based Credentials for Trust" (Abc4Trust) bleibt nicht das einzige Vorhaben, das im Rahmen des europäischen Datenschutztages lanciert wird. So ist am Freitag auch der Startschuss für die nationale Kampagne "Netla - Meine Daten gehören mir!" gefallen.
Sie soll Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren im Umgang mit persönlichen Daten und Informationen sensibilisieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Man wolle den Jugendlichen klar machen, dass zum Beispiel die Freischaltung eines Fotos in einem sozialen Netzwerk ungeahnte Konsequenzen haben könne, beispielsweise bei der Suche nach einer Lehrstelle.
Initiiert wurde das Projekt vom Rat für Persönlichkeitsschutz (RfP). Zudem steht es unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür und wird von der Bundeskanzlei unterstützt. Ausserdem wird die Kampagne von Partnern wie der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Zürcher Hochschule der Künste (Schwerpunkt Serious Game Design) unterstützt.
Auf der
Webseite der Kampagne stehen für verschiedene Altersgruppen unter anderem zwei Online-Games zur Verfügung, die eine spielerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten im Internet ermöglichen.
(abr)