Swisscom verdoppelt Downloadgeschwindigkeit im Mobilfunknetz
Quelle: Vogel.de

Swisscom verdoppelt Downloadgeschwindigkeit im Mobilfunknetz

Dank dem WEF erhält Davos erneut als erster Schweizer Ort die neueste Mobilfunknetz-Generation mit den schnellsten Datentempi. Swisscom bietet dank HSPA bis zu 42 Mbit/s.
26. Januar 2011

     

Wie bereits 2009 hat sich Swisscom auch in diesem Jahr das World Economic Forum (WEF) zum Anlass genommen, um seinem Mobilfunknetz ein Update zu spendieren: Das Unternehmen verdoppelt das Datentempo im Zentrum von Davos auf bis zu 42 Mbit/s für Downloads und 5,6 Mbit/s für Uploads. Solche Raten sind laut Swisscom in der Schweiz einzigartig und auch europaweit noch wenig verbreitet. Dazu wurden die Sendeanlagen mit der HSPA+-Technologie aufgerüstet.


In den kommenden Monaten will Swisscom sein Netz neben Davos an weiteren Orten auf den HSPA+-Standard ausbauen. Starten wird man in Regionen, an denen der Datenverkehr am höchsten ist, also zum Beispiel in Tourismusgebieten und Geschäftszentren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Eine Milliarde mobile Breitbandnutzer

12. Januar 2011 - Ende des Jahres wird es gemäss Ericsson weltweit über 1 Milliarde Menschen geben die mobile Breitbandnetze wie HSPA, CDMA oder LTE nutzen. Aktuell ist es noch rund die Hälfte.

Orange erreicht 85-Prozent-HSPA-Abdeckung

22. Dezember 2010 - In diesem Jahr hat Orange 1500 bestehende Mobilfunkanlagen mit HSPA ausgerüstet. Damit werden nun 85 Prozent der Bevölkerung abgedeckt.

Swisscom verdoppelt in Davos HSPA-Speed

29. Januar 2009 - Das von Swisscom übertragene Datenvolumen im Mobilfunknetz hat sich in den letzten acht Monaten verdoppelt. Verdoppelt hat Swisscom nun auch die Geschwindigkeit: Dank dem WEF surft man ab sofort in Davos zweimal so schnell im HSPA-Netz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER