Registrierungs-Zwang für PS3-Games?
Quelle: Vogel.de

Registrierungs-Zwang für PS3-Games?

Medienberichten zufolge will Sony mit einem Registrierungszwang gegen Schwarzkopien für die PS3 vorgehen.
25. Januar 2011

     

Obwohl bislang eine Schwemme an Schwarzkopien für die Playstation 3 ausblieb, gilt das Kopierschutzsystem der Konsole als geknackt. Wie "Golem" unter Berufung auf die holländische Site "PS3-Sense" berichtet, plant Sony deshalb einen Registrierungszwang für PS3-Games. Die Seite bezieht sich dabei auf einen anonymen Informanten. Sony plant offenbar, mittels der Seriennummer, die sowohl jede PS3 als auch jeder Blu-ray-Datenträger besitzt, einen Schlüssel zu generieren, mit dem ein Spiele über das Playstation Network freigeschaltet werden müssen. Jedes Game soll sich maximal fünf Mal installieren beziehungsweise freischalten lassen. Kunden, die keinen Internetanschluss besitzen, müssten das Spiel via Telefon freischalten lassen.


Wie realistisch das mögliche Vorgehen (beziehungsweise die Meldung) ist, scheint angesichts des zu erwartenden Ansturms von Reklamationen ehrlicher Kunden beziehungsweise Käufer von PS3-Inhalten allerdings mehr als fraglich.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

PS3: Firmware-Update gegen Hacks

8. September 2010 - Die neue Firmware 3.42 für Sonys PS3 schliesst einen Exploit, der in den letzten Wochen für zahlreiche Hacks zur Umgehung des Kopierschutzs genutzt wurde.

Sonys PS3 geknackt

23. August 2010 - Für Sonys Playstation ist ein Modchip erschienen, mit dem sich der Kopierschutz der Konsole aushebeln lässt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER