Gemäss den weltweiten Dezember-Zahlen von Net Applications konnte
Google den Marktanteil des Chrome-Browsers um 0,68 Prozentpunkte auf 9,98 Prozent steigern und verpasst damit die 10-Prozent-Marke nur ganz knapp. Im Jahresvergleich stieg der Chrome-Anteil gar um 7,34 Prozent. Ebenfalls im Plus war Apples Safari. Der Anteil lag im Dezember bei 5,89 Prozent (+0,29 Prozent gegenüber November).
Unverändert waren im Dezember hingegen der Anteil von Firefox (22,81 Prozent) sowie der von
Opera (2,23 Prozent).
Grosser Verlierer war einmal mehr Microsofts Internet Explorer. Der IE-Anteil im Dezember lag noch bei 57,08 Prozent, ein neues Rekordtief. Insbesondere die Nutzung der Versionen 6 und 7 nahm von Ende 2009 bis Ende 2010 massiv um 40 Prozent ab. Ihr Anteil beträgt neu noch 24,15 Prozent. Dagegen hat die Nutzung des IE8 um 40 Prozent zugenommen. Zusammen mit der Beta des IE9 kommt
Microsoft hier auf 34,07 Prozent Marktanteil.
(mw)