Swisscom: Glasfaser auch in Bern
Quelle: Swisscom

Swisscom: Glasfaser auch in Bern

Nach Basel kann Swisscom diese Woche auch einen Vertrag für den Glasfasernetzbau in der Stadt Bern unterzeichnen. Bis 2017 werden 90 Prozent aller Gebäude erschlossen sein.
22. Dezember 2010

     

Nachdem Swisscom diese Woche bereits mit der Stadt Basel ein Vertrag zum gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes unterzeichnet hat (Swiss IT Magazine berichtete), folgt nun auch die Stadt Bern. Swisscom und Energie Wasser Bern (EWB) haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und sollen bis 2017 90 Prozent der Gebäude in der Bundeshauptstadt mit Glasfaser versorgen. Dabei übernimmt Swisscom 60 Prozent der Kosten für den Ausbau, während EWB die restlichen 40 Prozent stemmt. Man geht davon aus, dass sich die Netzbaukosten auf 172 Millionen Franken belaufen werden.
Wie in anderen Netzen, an denen die Swisscom mit baut, werden pro Haushalt vier Glasfasern verlegt. Swisscom und Energie Wasser Bern erhalten je eine Faser zur alleinigen Nutzung. Die übrigen werden nach Bedarf vergeben oder stehen anderen investitionsbereiten Unternehmen zur Verfügung.

Für das Berner Glasfasernetz werden die bestehenden Kabelschächte sowohl von Energie Wasser Bern wie auch von Swisscom genutzt. So werden die Kosten für den Bau und Betrieb des Netzes optimiert und die Investitionssumme niedrig gehalten, wie die Unternehmen in einer Mitteilung schreiben. Erste Bewohnerinnen und Bewohner im Gebiet der Länggasse können bereits jetzt aus den Angeboten der verschiedenen Anbieter auswählen. Ende 2011 kann voraussichtlich schon mehr als jeder dritte Einwohner der Stadt die neuen Dienste nutzen, so der Plan. Bis 2017 werden wie erwähnt 90 Prozent der Liegenschaften und bis 2020 das Stadtgebiet flächendeckend über einen Glasfaserfaseranschluss verfügen.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom baut mit IWB Glasfasernetz in Basel

20. Dezember 2010 - Swisscom hat den finalen Vertrag mit IWB (Industrielle Werke Basel) unterzeichnet, beim Glasfaserbau in der Stadt Basel zusammenzuarbeiten.

Keine Glasfaser-Angebote mehr von Orange

13. Dezember 2010 - Orange war der erste Provider überhaupt, der auf dem Glasfasernetz der Elektrizitätswerke Zürich ein Angebot lanciert hat. Nun macht das Unternehmen einen Rückzug, schliesst aber einen späteren Wiedereinstieg nicht aus.

Glasfaser für Gemeinde Thusis

13. Dezember 2010 - Swisscom baut derzeit in der Bündner Gemeinde Thusis ein Glasfasernetz. Provider Deep wird darauf ab Januar erste kommerzielle Produkte für Private und Firmen anbieten.

«Wir wollen quasi Eigentumsrechte auf der Infrastruktur»

26. November 2010 - Urs Schaeppi, Verantwortlicher für Grossunternehmen bei Swisscom, über die Diskussion rund um den Bau der Glasfasernetze und die Mobilfunknetze LTE.

Bauarbeiten für Genfer Glasfasernetz können beginnen

26. Oktober 2010 - Swisscom und die Services Industriels de Genève haben die Vertragsverhandlungen rund um das Genfer Glasfasernetz abgeschlossen. In spätestens fünf Jahren sollen die meisten Einwohner und Unternehmen des Kantons über Glasfaseranschlüsse verfügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER