Die Zusammenarbeit zwischen Vmware und Siemens IT Solutions and Services trägt erste Früchte. Die beiden Unternehmen haben mit der Desktop Cloud und der Development and Test Cloud gemeinsame Services angekündigt.
Die gehostete Desktop Cloud soll Unternehmen die Verwaltung der IT-Arbeitsplätze erleichtern und die Betriebskosten reduzieren, wie die beiden Partner in einer Mitteilung schreiben. Die Desktop Cloud basiert auf der Virtual-Desktop-Lösung VMware View 4.5. Siemens IT Solutions and Services richte mit dieser Lösung eine anwenderorientierte IT-Architektur ein, heisst es in der Mitteilung.
Derweil senke die Development and Test Cloud den zeitlichen und finanziellen Aufwand bei der Software-Entwicklung und basiere auf der VMware-Software vSphere. Der Cloud-Service unterstütze die Standardisierung von Entwicklungs- und Testsystemen. VMware und Siemens IT Solutions and Services arbeiten sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Vermarktung und der Bereitstellung der Cloud-Dienste zusammen.
"Mit der VMware-Kooperation verfolgt Siemens IT Solutions and Services das Ziel, Unternehmen jeder Grösse Qualitätsservices für virtuelle Arbeitsplätze anzubieten", erklärt Ralf Eichler, verantwortlich für Portfolio & Innovation bei Siemens IT Solutions and Services.
(abr)