Skype hat in seiner neuesten Version 5.0 Facebook integriert. Damit können Nutzer des sozialen Netzwerks direkt aus Skype Status-Updates lesen und kommentieren sowie ihre Facebook-Freunde anrufen oder ihnen SMS schicken, sofern diese ihre Telefonnummer oder den Skype-Namen auf der Plattform gespeichert haben.
Zudem baut Skype neu abgebrochene Verbindungen mit der sogenannten Automatic-Call-Recovery-Funktion automatisch wieder auf. Ausserdem können nun auch Videogespräche mit bis zu zehn Teilnehmern durchgeführt werden. Diese Funktion ist allerdings nach wie vor im Beta-Stadium und könnte zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig werden, wie Skype angekündigt hat.
Schliesslich wurde auch die Benutzeroberfläche überarbeitet und aufpoliert. Profilbilder und Status werden direkt auf der Übersicht angezeigt und über Skype Home können Einstellungen vorgenommen und Assistenten für verschiedene Aufgaben aufgerufen werden.
Skype 5.0.0.152 steht bislang erst für Windows zum Download zur Verfügung, eine Mac-Version soll in den nächsten Monaten folgen.