cnt
Microsoft erweitert Visual-Studio-Familie
Quelle: Vogel.de

Microsoft erweitert Visual-Studio-Familie

Microsoft veröffentlicht noch im August eine erste Testversion des neuen Visual-Studio-Tools "Lightswitch", das die rasche und einfach Entwicklung von Anwendungen ermöglichen soll.
4. August 2010

     

Microsoft hat am Dienstag anlässlich seiner "VSLive!" Konferenz in Redmond Lightswitch angekündigt, ein neues Entwickler-Werkzeug der Visual-Studio-Reihe. Lightswitch, Codename "Kittyhawk", bietet laut Microsoft ein "Rapid Application Development" und soll die einfache und schnelle Erstellung von Geschäftsanwendungen ermöglichen. Schwerpunkte wurden angeblich auf die Einbindung von Daten aus verschieden Quellen sowie die Definition von individueller Business-Logik gesetzt. Lightswitch kommt zudem in einer komplett neu entwickelten Designumgebung daher. Vorlagen und angepasste Werkzeuge sollen die Entwicklung weiter beschleunigen. Entwickler und Dritthersteller sollen fehlende Funktionalitäten durch eigene Komponenten nachrüsten können.

Einen ersten, ziemlich detaillierten Blick auf die neue Umgebung und die Möglichkeiten von Lighswitch liefert Visual Studio General Manager Jason Zander in seinem Blogbeitrag zur Ankündigung. Eine erste Beta von Lightswitch soll am 23. August erscheinen. Das fertige Produkt, das vermutlich als Plug-In für Visual Studio Professional (und höher) oder als Stand-Alone-Lösung erhältlich sein wird, wird für 2011 erwartet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER