Acer drängt mehr und mehr an die Spitze im Notebook-Business. Gemäss IDC lag der Hersteller im zweiten Quartal 2010 mit 8,1 Millionen verkauften Geräten klar auf Platz 2 und nur noch knapp hinter HP (8,5 Millionen Einheiten), jedoch schon deutlich vor Dell (5,5 Millionen) auf Platz 3. Für die nächsten Monate prognostizieren die Experten von "Digitimes" nun gar einen wahren Zweikampf um die Notebook-Krone. Für 2011 rechnet "Digitimes" mit 50 Millionen Notebooks, die HP verkaufen soll. Acer traut man 47 Millionen verkaufte Geräte zu. Jedoch habe Acer das Potential, ebenfalls die 50-Millionen-Grenze zu knacken, was in einem harten Preiskampf resultieren könnte. Um sich auf diesen vorzubereiten, würden sich die Hersteller bei ihren Auftragsfertigern neu positionieren und mehr Geräte bei günstigeren Auftragsfertigern herstellen lassen.
(mw)