Die Dynamik im E-Commerce ist ungebrochen, so das Fazit des E-Commerce-Reports 2010, für den 22 Repräsentanten führender B2C-E-Commerce-Anbietern aus der Schweiz befragt wurden. Demnach ist E-Commerce der einzige substantiell wachsende Verkaufskanal im Konsumgüterhandel und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Weiter hat man festgestellt, dass die letzten grossen Offline-Anbieter ihre Zurückhaltung gegenüber E-Commerce aufgeben. Dadurch steige der Wettbewerb und die Dynamik im Markt nehme zu.
Das durchschnittliche Umsatzwachstum der 21 Unternehmen lag 2009 bei 14 Prozent. Bei der Mehrheit wirkte sich die Wirtschaftskrise entweder gar nicht oder allenfalls in einem verringerten Wachstum aus.
Die befragten Anbieter sind alle der Meinung, dass sich E-Commerce in den kommenden fünf Jahren weiterhin überproportional entwickeln wird. Sieben Studienteilnehmer erwarten in ihrem Markt bis 2015 eine Erhöhung des E-Commerce-Anteils zwischen 50 und 100 Prozent im Vergleich zu 2009. Zehn Personen gehen gar von einer Verdoppelung aus. Als wichtigstes Thema identifizieren die Teilnehmer Kundengewinnung. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren sind die organisatorische Eigenständigkeit und die Informatik. Die gesamte Studie ist ab Ende Mai hier erhältlich.
(abr)