Live aus Las Vegas: CA auf dem Weg in die Cloud
Quelle: Vogel.de

Live aus Las Vegas: CA auf dem Weg in die Cloud

CA hat in den vergangenen Monaten viel investiert, um für den Wandel in der IT gerüstet zu sein, und den Fokus anlässlich der CA World nun ganz klar auf die Themen Virtualisierung und Cloud Computing gesetzt. Damit einher geht ein Namenswechsel: CA heisst neu CA Technologies.
17. Mai 2010

     

Virtualisierung und Cloud Computing: In der IT und in der Art wie IT genutzt wird, steht ein signifikanter Wandel bevor, beziehungsweise hat er bereits begonnen. Wie Bill McCracken (Bild), CEO von CA, in seiner Eröffnungs-Keynote vor rund 7000 Besuchern an der CA World 2010 in Las Vegas erklärt hat, wird dieser Trend derzeit durch die Ökonomie, neue Technologien aber auch durch veränderte User-Bedürfnisse getrieben. McCracken meinte weiter, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Transformation in der IT aufzuhalten. Und er glaube nicht nur, dass Cloud Computing komme, er wisse, dass es kommen werde.


CA will Unternehmen auf dem bevorstehenden Weg des Wechsels unterstützen und richtet seine Strategie ganz klar auf die Themen Cloud Computing, Software as a Service (SaaS) und Virtualisierung aus. Anlässlich der CA World will man in den kommenden Tagen einige neue Produkte in diesen Bereichen vorstellen und damit Themen wie beispielsweise Sicherheit in der Cloud oder das Management in virtualisierten Umgebungen fokussieren. Ausserdem stellt man SaaS-Versionen der eigenen IT-Infrastructure-Management-Lösungen in Aussicht. Und auch im Bereich Mainframe, in dem man weiter wachsen und führend bleiben will, soll es spannende Ankündigungen geben.


Bereits lanciert hat CA die für alle offene Online-Plattform und -Community Cloudcommons. Sie soll Firmen auf dem Weg in die Cloud unterstützen und ihnen beim Finden des richtigen Anbieters beziehungsweise der richtigen Lösung helfen. Integriert in die Lösung ist der SMI (Service Mesurement Index). Dabei handelt es sich um ein Framework, das von der Cornegie Mellon Universität und einem Konsortium, zu dem CA als erster Partner gehört, entwickelt wurde beziehungsweise wird. Mit dem SMI werden, auf standardisiertem Weg, die angebotenen IT-Services gemessen und verglichen. Dabei werden Themen wie Agilität, Risiko, Sicherheit, Möglichkeiten und Qualität der Services bewertet.


Den neuen Fokus von CA und die IT-Transformation findet man auch in einem Namenswechsel wieder: CA heisst neu CA Technologies. Damit will das Unternehmen seine laut eigenen Angaben zukünftige Leader-Rolle als Entwickler und Anbieter von Lösungen für den revolutionären Wechsel in der IT unterstreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, habe man in den letzten Monaten viel investiert, erklärte McCracken, sowohl in die Akquisition von Firmen als auch in die eigene Forschung und Entwicklung.


Mehr zur CA World und den neuen Produkten, die diese Woche angekündigt werden, gibt es demnächst hier auf Swiss IT Magazine Online und in der kommenden Print-Ausgabe, die am 29. Mai erscheint.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER