Swiss Oracle User Group


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/20

     

Die Swiss Oracle User Group (SOUG) wurde im Jahr 1987 gegründet. Die als Verein organisierte User-Gruppe möchte den Mitgliedern vor allem einen verbesserten Meinungsaustausch und die Möglichkeit bieten, von speziellen Veranstaltungen und Vergünstigungen zu profitieren. Die SOUG stellt dazu ein dichtes Beziehungsnetz zu anderen Oracle-Benutzern sowie eine zentrale Schnittstelle für einen intensiven Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Zudem bestehen gute Kontakte zu Oracle-Partner-Firmen und es ist möglich, Verbesserungswünsche direkt bei Oracle einzubringen.
Das zentrale Kommunikationsmittel der Mitglieder stellt der vier Mal im Jahr erscheinende Newsletter dar. Die Beiträge dazu stammen entweder von SOUG-Mitgliedern oder direkt von Oracle Schweiz. Darin werden Erfahrungen ausgetauscht und Probleme erörtert. Ausserdem können Fragen an die User-Gemeinde gerichtet werden.



Eine weitere Aktivität ist neben der Vertretung an diversen Messen die Veranstaltung von zwei ganztägigen Anlässen über aktuelle Themen, bei denen die Mitglieder auch über neue Produkte von und um Oracle informiert werden. Dabei werden jeweils Vertreter von Hochschulen und aus der Wirtschaft eingeladen, die zum jeweiligen Schwerpunktthema der Tagung referieren. Die Schwerpunkte bilden dabei unter anderem Themen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung, Management und Anwendung.




Die Special Interest Groups, die Untergruppen der SOUG darstellen, befassen sich ausschliesslich mit Spezialthemen. Ein Beispiel ist die DBA-SIG (Database Administration Special Interest Group), welche sich vor allem mit den technischen Aspekten befasst und so vorwiegend Datenbank-Administratoren ansprechen soll. Zu den Themen gehören Installation, DB-Tuning, Backup, Security und Migration.



Der Jahresbeitrag ist mit 300 Franken für Privatpersonen relativ hoch angesetzt, allerdings erhält man dafür unter anderem Rabatte bei Schulungen von Oracle oder Oracle-Partnern. Firmen-Mitglieder bezahlen, sofern mehr als 2 Mitglieder aus derselben Firma kommen, 250 Franken im Jahr.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER