Vergraulen Sie mit Werbung nicht Ihr Website-Publikum!
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2000/38
Dass Werbung ganz schön auf den Geist gehen kann, zeigt sich vielerorts: Angefangen bei der Unterbrechungswerbung im Fernsehen, über Zeitschriften, bei denen sich Inserate und redaktioneller Inhalt kaum mehr unterscheiden lassen, bis hin zu Websites, die mit Bannern vollgepflastert sind. Dass Werbung alle oben genannten Medien finanziert, ja in vielen Fällen erst überhaupt ermöglicht, leuchtet zwar vielen Konsumenten ein, doch darf sich der Einsatz auf keinen Fall störend auswirken. Im Web kommen aber noch weitere Faktoren zum Tragen: Auch die Daten der Werbebanner und -Buttons müssen übertragen werden und können dabei die Ladegeschwindigkeit einer Site in den Keller sinken lassen.
Stellen Sie sich vor, Sie kurven mit Ihrem Wagen durch eine Schweizer Grossstadt, und an jeder Platkatwand, an der Sie vorbeifahren, wird die Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h reduziert. Wie werden Sie reagieren? Ich bin sicher, Sie würden empört aufschreien und alle betreffenden Streckenabschnitte nach Möglichkeit meiden.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Online-Werbung auf Tausenden von Websites. Wie oft habe ich mich schon darüber genervt, dass Webadministratoren ihren Job offensichtlich nicht im Griff haben und Banner mit bis zu 100 oder noch mehr Kilobyte Grösse aufschalten. Oftmals ist dazu noch der katastrophale Fehler zu beobachten, dass Sites bewusst so programmiert werden, dass der eigentliche Content erst angezeigt wird, wenn auch alle Werbebanner vollständig geladen wurden.
Wenn ich auf den Inhalt einer Site bis zu einer Minute warten muss, einzig weil auch das hinterletzte Banner noch angezeigt werden will, werfe ich das Handtuch. Entnervt switche ich wie beim TV zur nächsten Station, und bestenfalls ein Eintrag in der History-Liste meines Web-Browsers erinnert noch an das Ärgernis.
Wer seinen Webauftritt derart ad absurdum führt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und muss mit einem massiven Besucherrückgang rechnen.
Doch es geht auch anders: Online-Werbung, richtig eingesetzt, vermag massiv zum guten Gesamtergebnis im Unternehmen beitragen. Unzählige Sites, deren finanzieller Erfolg allein auf Online-Werbung basiert, bestätigen dies zur Genüge. Allerdings nur, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sind und die Strategie stimmt. Denn Werbung sollte auf dem Netz der Netze nur dezent eingesetzt werden und darf sich nicht störend auswirken.
Wie Sie die zahlreichen möglichen Fehler beim Werbeeinsatz auf Ihrer Site vermeiden und die Online-Werbung weniger aufdringlich, aber dennoch professionell präsentieren, zeigt unsere Background-Geschichte.
Mit der Wahl von geeigneten Strategien, Targeting-Massnahmen sowie dem richtigen Add-Manager sorgen Sie dafür, dass das Augenmerk der Besucher auf den Inhalt Ihrer Site gelenkt wird.
Wenn Ihre Site-Klientel Ihren Webauftritt in guter Erinnerung behält, ist auch dafür gesorgt, dass sie regelmässig wieder vorbei schaut. Und dies muss das primäre Ziel einer jeden Website sein.