Sunrise... Yallo... Hallo?
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/16
Erste Zweifel an Sunrise sind bei mir vor ziemlich genau zwei Jahren aufgetaucht, just an jenem Tag, an dem ein junger Herr leicht verschwitzt vor meiner Haustür im dritten Stock stand und dezent lispelnd fragte: «Haben Sie auch ein Telefon?» Ich schmunzelte. Zuerst. Als der gute Mann mir aber auch nach 15 Minuten noch nicht glauben wollte, dass die Rauchzeichen, die ich verschicke, günstiger sind als der günstigste Sunrise-Tarif, musste ich kurz rabiat werden und dachte danach für mich: «Sunrise am hausieren! Was ist bloss mit dieser Firma los...»
Doch der wahre Killer kommt in Gestalt von Migros Budget. Die Swisscom hat es verstanden, sich einen mehr als etablierten und vor allem hippen Brand zu sichern, wird preislich kaum über Yallo liegen und kann mit den Migros-Filialen auf ein Verteilnetz zurückgreifen, wogegen die paar Mobilezone-Shops geradezu lächerlich wirken. Yallo? Hallo… who cares?