Jürg W. Stutz, Präsident Swico

«Die richtige Mobilisierung der KMU wird der Orbit/Comdex den nötigen Drive geben.»

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/08

     

Herr Stutz, wird es im Herbst 2004 für IT-Spezialisten noch einen Grund geben, nach Basel zu pilgern?

Die Konjunktur-Vorhersagen sind für 2004 positiv. Daher gehe ich davon aus, dass die zurückgestellten Projekte freigegeben und die damit verbundenen Investitionen getätigt werden. Erholungen wirken sich für die ICT-Branche bekanntlich sehr rasch positiv aus, und deshalb sehe ich gewichtige Gründe für einen Besuch am Rheinknie.




Die Orbit/Comdex droht dieses Jahr massiv kleiner zu werden. Machen generelle IT-Messen überhaupt noch Sinn?

Ich denke, jede Industrie braucht ihre Kommunikationsplattform und damit einen Auftritt, um ihr Leistungsangebot zu präsentieren. Ich bin der Auffassung, dass eine nationale ICT-Messe absolut ihre Berechtigung hat - mehrere kleinere Messen sind für Aussteller und Messebesucher der weniger effiziente Ansatz. Auch ich gehe davon aus, dass in diesem Jahr an der Orbit/Comdex weniger Fläche belegt wird. Die Branchen- und Produkte-Übersicht muss aber nicht zwangsläufig weniger attraktiv sein.



Wo liegen die Gründe für die Schwierigkeiten, in denen die Orbit/Comdex 2003 steckt? Im Messekonzept an sich oder in der schwierigen wirtschaftlichen und geopolitischen Situation?

Die geopolitische Lage wird sich, wie ich sehr hoffe, in den kommenden Wochen entspannen. Ein stabiles Umfeld schafft Vertrauen und ebnet den Weg für Investitionen - davon wird auch eine Messe profitieren. Das jetzige Konzept mit Ausrichtung auf die KMU ist meiner Einschätzung nach eine logische Folge der Ausstellerbefragungen des Vorjahres.



Die Swico will der Orbit/Comdex wieder auf die Beine helfen. Welche Ideen geistern in Ihrem Kopf herum?

Ich denke, dass die Branche auch in wirtschaftlich schwierigen Lagen Präsenz markieren und zusammenstehen muss - selbst wenn die Marketingbudgets eng geworden sind. Kreative Ansätze, wie zum Beispiel gemeinsame Partner-Auftritte, helfen Kosten auf mehrere Schultern zu verteilen, ohne dass mit Image-Einbussen gerechnet werden muss. Die richtige Mobilisierung der KMU wird der Orbit/Comdex den nötigen Drive geben.



Wie lautet Ihre Meinung zur Diskussion, dass die Orbit/Comdex und die Internet Expo zusammengelegt werden sollten?

Meine Meinung ist da total irrelevant - der Markt wird entscheiden, wie viele Messen er braucht.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER