Business-Laptops mit Core-2-Duo-CPUs

Lenovo bietet erstmals ein Dual-Boot-Notebook an, auf dem Windows und Linux vorinstalliert sind. FSC baut derweil sein UMTS-Portfolio aus.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/15

     

Mit dem ThinkPad T61 bietet Lenovo sein erstes Dual-Boot-Notebook in der Schweiz an. Der Rechner wird mit vorinstalliertem Windows Vista sowie mit Ubuntu Linux ausgeliefert. Laut Lenovo sei man damit der erste Anbieter hierzulande, der eine Dual-Boot-Variante eines Notebooks von Haus aus verkaufe. Der Rechner sei das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Fachhändler TellIT, der für die Installation des Dual-Boot-Systems beziehungsweise von Ubuntu Linux verantwortlich zeichne.


Zu den weiteren neuen Lenovo-Modellen gehört zudem auch das ThinkPad R61i, das der Hersteller als besonders günstige Variante eines Mobilrechners mit Core-2-Duo-Prozessor positioniert. Das ThinkPad X61s wiederum soll besonders leicht sein und wurde von Lenovo auf eine lange Batterielebensdauer getrimmt.



Fujitsu Siemens Computers (FSC) hat mit der Esprimo-Mobile-Serie seinerseits eine neue Familie von Business-Notebooks vorgestellt. Präsentiert wurden die drei Modelle Esprimo Mobile U9200, M9400 und D9500, wobei für die Ausführung M9400 noch keine detaillierten Angaben gemacht werden konnten und dieses deshalb in untenstehender Tabelle fehlt. Die Esprimo-Geräte wurden vor allem für das mittlere und das Einstiegs-Segment konzipiert. Als Besonderheit können die Notebooks optional zudem mit UMTS ausgerüstet werden.


Als Allrounder schliesslich präsentiert Littlebit sein Stingray R65. Der Rechner soll in Sachen Kommunikation vollumfänglich ausgestattet sein und bietet unter anderem Bluetooth sowie eine integrierte 2-Megapixel-Kamera, um etwa an Videokonferenzen teilnehmen zu können. Bei den Angaben in der Tabelle handelt es sich bei allen Rechnern um Beispielkonfigurationen.


Info: FSC, www.fujitsu-siemens.ch; Lenovo, www.lenovo.ch; Littlebit, www.littlebit.ch




Sieben neue Core-2-Duo-Notebooks

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER