Wettbewerb? Vergessen Sie's!
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/09
Ehrlich gesagt: Ich hab’s satt, jedes Jahr 600 Franken in Richtung Bluewin-Tower zu überweisen, nur um ein bisschen Internet zu haben. Klar, ich könnte wechseln. Und stattdessen das Geld in den Sunrise-Tower schicken, oder in den Solnet-, Tele2- oder Green-Tower (sofern diese denn auch in einem Tower hausen). Der Betrag bliebe derselbe, genauso die Dienstleistung. Optionen? Keine! Logisch, stammt ja alles von der Swisscom und ist somit identisch. Da soll mir einer erzählen, der Wettbewerb spielt! Bedarfsgerechte Angebote, Konkurrenz? Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Klar, es gibt ja die Cablecom. Mit praktisch demselben Angebot zu praktisch demselben Preis wie die anderen. Der Unterschied: Die Daten fliessen übers Fernsehkabel – was mir als Kunde eigentlich ziemlich egal ist.
Gerade diese Passivität der Cablecom verstehe ich nicht. Die Firma scheint doch dringend neue Kunden zu suchen. Ansonsten hätte mich letzthin der nette, sportlich-dynamische Cablecom-Vertreter nicht mit einem Vertrag wedelnd durch den halben Media-Markt verfolgt. Deshalb hier also mein Vorschlag, liebe Cablecom-Produktmanager: Lanciert einen Internetzugang mit 1 Mbps Down- und 100 kbps Upstream für 22 Franken im Monat, und ich bin der Erste, der zu Euch wechselt.