Carsten Schloter, CEO, Swisscom Mobile

«Wo es dem Kunden Mehrwert bringt, werden wir an den Geräten mitarbeiten.»

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/21

     

Wird es exklusive Swisscom-Handys in Zukunft auch abseits von Vodafone live! geben?

Vodafone live! ist unser multimediales Angebot für Privatkunden - das erfordert zwangsläufig speziell abgestimmte Geräte. Daneben können wir uns vorstellen, auch exklusive Angebote für Geschäftskunden zu bieten. Wir haben beispielsweise bereits angekündigt, dass wir gemeinsam mit der belgischen Firma Option an einer PC-Karte arbeiten, die dem Kunden den nahtlosen Zugang zu UMTS, WLAN und GPRS ermöglichen wird. Das Beispiel zeigt: Wo es dem Kunden Mehrwert bringt, werden wir an den Geräten mitarbeiten.




Macht eine SIM-Lock-Strategie (Handys funktionieren nur mit SIM-Karten des jeweiligen Carriers), wie sie Orange mit dem Treo und dem SPV fährt, in Ihren Augen Sinn?

SIM-Lock ist grundsätzlich nichts Neues. Aus Perspektive des Kunden ist es jedoch ein äusserst unfreundlicher Akt: Stellen Sie sich vor, sie kaufen ein Auto, das nur an bestimmten Tankstellen betankt werden kann ...



Warum gestaltet Swisscom das Vodafone-live!-Pricing so aggressiv? Hat man in der Vergangenheit so viele Marktanteile verloren?

So spielt der Wettbewerb. Wir haben in den vergangenen drei Jahren nur sehr moderat Marktanteile verloren, aber das ist kein Grund, sich im Wettbewerb zurückzulehnen. Vodafone live! ist speziell im Alterssegment 16-32 Jahre interessant - und dort können wir unseren Marktanteil noch steigern.



Welche Kunden- und Umsatzziele strebt Swisscom mit Vodafone live! an?

Wir wollen bis Ende dieses Jahres rund 25'000 Kunden für Vodafone live! gewinnen.



Mit welchen Swisscom-Mobile-Highlights kann man 2004 rechnen?

Wie bereits erwähnt, werden wir 2004 mit einer interessanten Lösung für Geschäftskunden kommen - sie wird es ihnen ermöglichen, überall und ohne Unterbruch online zu sein und damit effizient arbeiten zu können. Dabei wird natürlich auch UMTS eine wichtige Rolle spielen. Übrigens auch für die Weiterentwicklung von Vodafone live! in Richtung bewegter Bilder. Darin liegt noch viel Potential.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER