InfoWeek Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/21
OpenOffice.org (OOo) hat sich spätestens mit Version 3 zu einer ernsthaften Alternative zu Microsoft Office aufgeschwungen. Mit seinem Buch liefert Autor Thomas Krummbein eine Einführung in die freie Office-Suite, die auch blutigen Anfängern bei der Erstellung des ersten Briefs oder Spreadsheets hilft. Von der Formatierung über das Setzen von Formeln bis hin zur Erstellung einfacher Datenbanken in Base samt passender Reports werden alle Aspekte der OOo-Module behandelt. Abgerundet wird das Buch von einem Kapitel zu sinnvollen Erweiterungen sowie einem (etwas gar) knappen Vergleich zwischen OOo und Microsoft Office bezüglich Kosten, Funktionalität und Unterschieden.
Statistik spielt nicht nur eine Rolle bei der Frage, wie gross die Chance auf einen 6er im Lotto ist oder ob man sich ein Häuschen neben einem AKW kaufen sollte. Sie hat auch im Berufsalltag eine grosse Bedeutung, wenn es beispielsweise um die Erhebung, Auswertung und Visualisierung von Daten geht – vielleicht zur Planung der nächsten Marketing-Kampagne oder um die Erkennung von Spam. Auf der anderen Seite hängt Statistik der Ruf an, trocken und kompliziert zu sein. Dass Statistik auch Spass machen kann, zeigt Dawn Griffiths in ihrem Buch «Head First Statistics». In für diese Buchreihe gewohnt humoriger Weise schleift uns die Autorin durch die richtige Nutzung verschiedener Diagramm-Typen, die Berechnung von Durchschnittswerten sowie die Wahrscheinlichkeitsrechnung inklusive aller gruseligen Spielarten bis hin zur Chi-Quadrat-Verteilung. Nebenher wird einem beigebracht, Daten richtig zu erheben. Unzählige Illustrationen und Übungen helfen auch beim Verständnis der schwierigsten Konzepte, sodass selbst Mathemathik-Laien zu Schlag kommen dürften.
Auf 468 Seiten liefern die Maven-Autoren von Sonatype in «Maven: The Definitive Guide» eine grundlegende Einführung in das Build- und Projektmanagement-Werkzeug Apache Maven. Im ersten Teil wird man anhand von praxisnahen Beispielen in die Konzepte und Benutzung von Maven eingeführt, wobei man vom einfachen Build-Projekt hin zu komplexeren Aufgaben wie der Integration mehrerer Module und Frameworks begleitet wird. Im zweiten Teil liefern die Autoren eine ausführliche Referenz, die unter anderem Build Profile, die Integration in Eclipse sowie die Erstellung von Plug-ins beschreibt.